Studie: Gastroösophagealer Reflux erhöht die Anfälligkeit für Lungenerkrankungen aufgrund Nichttuberkulöser Mykobakterien13. April 2023 Abbildung: © eddows/stock.adobe.com Wie eine Auswertung von Daten einer nationalen Kohorte basierend auf dem koreanischen National Health Insurance Service (2002–2015) ergeben hat, ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) mit einer erhöhten Inzidenz einer Lungeninfektion mit Nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM) assoziiert. Höheres Alter und Bronchiektasen, so berichten die Autoren der Analyse, stellten Risikofaktoren für NTM-Erkrankungen bei GERD-Patienten dar. Außerdem war eine pulmonale Erkrankung durch NTM bei GERD-Patienten mit einer stärkeren Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen verbunden. Die Studienautoren beschreiben GERD als eine häufige Begleiterkrankung von NTM-Lungenerkrankungen und merken an, dass in diesen Fällen zwar mit mehr Symptomen und einer stärkeren Ausprägung der Erkrankung zu rechnen ist, dass aber bislang nicht klar gewesen sei, ob GERD mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von NTM-Lungenerkrankungen verbunden ist. Die Wissenschaftler verglichen in der erwähnten Kohorte die Inzidenz und das Risiko für NTM-Lungenerkrankungen zwischen Patienten mit GERD (GERD-Kohorte: n=17.424) und nach Alter, Geschlecht, Art der Krankenversicherung und Charlson-Komorbiditätsindex gematchten Patienten (gematchte Kohorte: n=69.696). Unter Verwendung der GERD-Kohorte wurden auch die Faktoren bewertet, die mit einer neu auftretenden NTM-Lungenerkrankung assoziiert sind. Während eines Nachbeobachtungszeitraumes von median 5,1 Jahren erwies sich die alters- und geschlechtsadjustierte Inzidenz von NTM-Lungenerkrankungen in der GERD-Kohorte als signifikant höher (34,8/100.000 Personenjahre [PJ]) als in der gematchten Kohorte (10,5 pro 100.000 PY; p<0,001), mit einer Unterverteilungs-Hazard-Ratio (HR) von 3,36 (95%-KI 2,10–5,37). In Bezug auf Risikofaktoren waren ein Alter 60 Jahren oder höher (adjustierte HR 3,57; 95%-KI 1,58–8,07) und Bronchiektasen (adjustierte HR 18,69; 95%-KI 6,68–52,28) mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten einer NTM-Lungenerkrankung in der GERD-Kohorte verbunden. Im Vergleich zu Patienten mit GERD, die keine NTM-Lungenerkrankung aufwiesen, suchten Patienten mit NTM-Lungenerkrankung häufiger aus irgendeinem Grund (13.321 PY vs. 5932 PY; p=0,049) oder im Zusammenhang mit einer Atemwegserkrankung (5403 vs. 801; p=0,011) eine Notaufnahme auf oder wurden in ein Krankenhaus eingewiesen.
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