Studie in Nigeria: Zusammenhang zwischen Geburtsgewicht und Plazenta-Malaria festgestellt

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Eine in Nigeria durchgeführte Studie untersuchte die Prävalenz der Plazenta-Malaria-Infektion, Risikofaktoren, Arten von Plasmodium, die während der Schwangerschaft Malaria verursachen, sowie deren Zusammenhang mit dem Geburtsgewicht von Neugeborenen bei Erstgebärenden.

Malaria kann während der Schwangerschaft tödlich sein und stellt ein ernstes Risiko für Mutter und Fötus dar, insbesondere in Afrika südlich der Sahara. Erstgebärende sind in Gebieten mit hoher Übertragungsrate aufgrund unzureichender Immunität besonders anfällig für Plazenta-Malaria, heißt es eingangs in der Studie.

Bei der Forschung handelte es sich um eine analytische Querschnittsstudie mit 357 Erstgebärenden, die im Abubakar Tafawa Balewa University Teaching Hospital in Bauchi, Nigeria, entbunden haben. Plazentablöcke wurden aus dem perizentrischen Bereich der mütterlichen Oberfläche der Plazenta entnommen und die Geburtsgewichte der Neugeborenen aufgezeichnet. Die Proben wurden in 10 Prozent neutral gepuffertem Formalin fixiert und histopathologisch analysiert. Das primäre Ergebnismaß war die Bestimmung der Beziehung zwischen Plazenta-Malaria und dem Geburtsgewicht der Neugeborenen. Demografische Daten und Ergebnisse wurden mithilfe von standardmäßigen statistischen Tests analysiert.

Ergebnisse der Untersuchung

Die Prävalenz der Plazenta-Malaria betrug 38,4 Prozent. Von den Teilnehmerinnen mit positiver Plazenta-Malaria-Parasitämie hatten 49,6 Prozent, 36,5 Prozent bzw. 13,9 Prozent eine chronische, akute bzw. zurückliegende Plazenta-Malaria-Infektion. Nur Plasmodium falciparum wurde in der Plazenta gefunden. Die bivariate Analyse ergab, dass der Status „ungebucht“ (p = 0,001), die Nichtinanspruchnahme einer intermittierenden Malariaprophylaxe (p < 0,001) und das Wohnen in einem Dorf (p = 0,020) signifikant mit Plazenta-Malaria assoziiert waren. Bei der multivariablen logistischen Regression war jedoch nur die Nichtinanspruchnahme der intermittierenden präventiven Malariatherapie unabhängig mit Plazentamalaria assoziiert (bereinigte Odds Ratio, 2,2, 95 Prozent Konfidenzintervall: 1,20, 4,1, p = 0,011). Es gab einen signifikanten Unterschied im mittleren Geburtsgewicht zwischen den Frauen mit Plazenta-Malaria und denen ohne Plazenta-Malaria (2,8 ± 0,5 kg vs. 3,2 ± 0,4 kg, p = 0,001). Außerdem war die Plazenta-Malaria signifikant mit einem niedrigen Geburtsgewicht bei den Primigravidae verbunden (p < 0,001).

Schlussfolgerung der Forscher

In Nigeria besteht eine starke Korrelation zwischen niedrigem Geburtsgewicht und Plazenta-Malaria bei Primidravidae. Es wurde festgestellt, dass die Plazenta-Malaria unabhängig mit der Nichtinanspruchnahme einer intermittierenden präventiven Malariatherapie korreliert.