Studie: Kombination von Diabetes-Medikamenten könnte vor Herz- und Nierenkrankheiten schützen12. Juli 2024 Foto: © neirfy/stock.adobe.com Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2is) und Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RAs) einen zusätzlichen Schutz vor Herz- und Nierenkrankheiten bei Diabetes-Patienten bieten könnte. Die Forschergruppe „SGLT2 Inhibitor Meta-Analysis Cardio-Renal Trialists Consortium (SMART-C)“ hat die Daten von 12 groß angelegten, placebokontrollierten SGLT2i-Studien mit 73.238 Diabetes-Patienten zusammengefasst, von denen 3065 bereits GLP1-RAs erhielten. Die Metaanalyse ergab einen Nutzen von SGLT2is unabhängig von der Einnahme von GLP1-RAs. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift „The Lancet Diabetes & Endocrinology“ veröffentlicht und auf dem 61. European Renal Association (ERA) Kongress in Stockholm, Schweden, vorgestellt. Ergebnisse der Metaanalyse SGLT2is verringerten das Risiko schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod) um elf Prozent und das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod um 23 Prozent im Vergleich zu Placebo – selbst wenn sie mit GLP1-RAs kombiniert wurden. Mit GLP1-RAs kombinierte SGLT2is verringerten auch das Risiko des Fortschreitens einer chronischen Nierenkrankheit um 33 Prozent und verlangsamten den jährlichen Verlust der Nierenfunktion um fast 60 Prozent. Unter der Kombination wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt, betonen die Forscher. Prof. Brendon Neuen, Nephrologe am George Institute for Global Health in Sydney (Australien) und einer der beiden Hauptautoren der Studie, kommentiert: „Angesichts der sich rasch ausweitenden Indikationen für den Einsatz von GLP1-RAs war es wichtig, ihre Wirkung in Kombination mit SGLT2is zu untersuchen. Diese Studie ist die größte und umfassendste Bewertung der klinischen Ergebnisse für diese Medikamentenkombination.“ Neuen fügt hinzu, dass beide Medikamentenklassen unabhängig voneinander wirken: „SGLT2-Hemmer haben eindeutige schützende Wirkungen gegen Herzinsuffizienz und chronische Nierenkrankheit, während GLP1-RAs das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und auch Nierenkrankheiten senken können, wie kürzlich in der wegweisenden FLOW-Studie gezeigt wurde. Unsere Ergebnisse sprechen dafür, diese Kombination einzusetzen, um die Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die die Leitlinienempfehlungen für beide Therapien erfüllen, weiter zu verbessern.“
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