Studie senkt Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Antipsychotika in der Schwangerschaft

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Die Einnahme von Antipsychotika während der Schwangerschaft ist nicht mit neurologischen Entwicklungsstörungen oder Lernschwierigkeiten im Kindesalter verbunden, wie eine von der UNSW Sydney durchgeführte Studie zeigt.

Viele Schwangere, die Antipsychotika einnehmen, sind möglicherweise besorgt über die möglichen Risiken, die sie für ihr ungeborenes Kind darstellen können. Eine neue internationale Studie unter der Leitung der University of New South Wales, Australien, die in der Fachzeitschrift „eClinicalMedicine“ veröffentlicht wurde, untersuchte das langfristige Risiko, dass ein Kind neurologische Entwicklungsstörungen und Lernschwierigkeiten entwickelt, nachdem es im Mutterleib Antipsychotika ausgesetzt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass das Risiko kaum oder gar nicht erhöht ist.

„Die Ergebnisse sind sowohl für Frauen, die während der Schwangerschaft mit diesen psychiatrischen Erkrankungen zu kämpfen haben, als auch für ihre Ärzte wirklich beruhigend“, erklärt Dr. Claudia Bruno, Pharmakoepidemiologin an der School of Population Health der UNSW. „Bei der Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft besteht kein erhöhtes Risiko, nicht nur für die spezifischen neurologischen Entwicklungsstörungen, die wir untersucht haben, sondern auch für ADHS und Autismus, wie in früheren Studien unseres Teams gezeigt wurde“, fährt sie fort.

Bei dieser Studie handelt es sich um die bislang umfassendste Studie zu Antipsychotika und neurologischen Entwicklungsergebnissen: Sie fasst landesweite Daten aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden zu einer großen Stichprobe von 213.302 Kindern von Müttern mit einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung zusammen. 5,5 Prozent (11.626) der Kinder waren pränatal Antipsychotika ausgesetzt.

Diese fünf nordischen Länder verfügen alle über ähnliche Gesundheits- und Bildungssysteme und führen detaillierte Daten zu Geburtsurkunden, eingelösten Rezepten und Diagnosen aus der stationären und ambulanten fachärztlichen Versorgung sowie der Schwangerschaftsvorsorge. Die Forscher kombinierten diese Daten mit Ergebnissen des ersten standardisierten nationalen Schultests der Kinder, der im Alter zwischen 8 und 10 Jahren durchgeführt wird.

„Es ist beruhigend, dass alles darauf hindeutet, dass es insgesamt keine größeren Anzeichen für erhöhte Risiken gibt“, betont Helga Zoega, außerordentliche Professorin. „Ich denke, es ist wichtig, sich über Ergebnisse zu freuen, da dies wichtige Informationen für die Behandlung schwerwiegender psychischer Erkrankungen in der Schwangerschaft sind. Es ist genauso wichtig wie die Feststellung eines erhöhten Risikos für Folgen“, fügt sie hinzu.

Eine Lücke, die Big Health Data zu schließen versucht

Obwohl diese Studie Teil einer wachsenden Forschungsreihe zur Medikamentensicherheit in der Schwangerschaft ist, gibt es auf diesem Gebiet noch viel zu entdecken, erläutert Prof. Zoega. „Dies ist ein äußerst wenig erforschter Bereich. Leider wissen wir viel zu wenig über die Medikamentensicherheit während der Schwangerschaft“, fährt sie fort.

Einer der Gründe dafür, dass so wenig über Medikamente und Schwangerschaft bekannt ist, liegt darin, dass es einfach nicht machbar – oder in vielen Fällen ethisch vertretbar – ist, randomisierte klinische Studien an schwangeren Frauen durchzuführen. Die potenziellen Risiken für das ungeborene Kind, die Mutter oder die schwangere Person, wenn man sie testet oder eine Behandlung verweigert, sind oft zu groß.

Beispielsweise rauchten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Antipsychotika behandelt wurden, häufiger, hatten einen höheren BMI, ein niedrigeres Bildungsniveau, waren 35 Jahre oder älter und nahmen während der Schwangerschaft andere Medikamente ein als Frauen, die während der Schwangerschaft keine Antipsychotika einnahmen. All dies sind Risikofaktoren, die möglicherweise Auswirkungen auf die Geburtsergebnisse haben können.

„Wir wissen bereits, dass diese Frauen mit psychiatrischen Erkrankungen zu kämpfen haben und dass ihre Kinder aufgrund einer genetischen Veranlagung mit größerer Wahrscheinlichkeit psychiatrische oder neurologische Entwicklungsergebnisse haben würden. Wir konzentrieren uns jedoch auf die Risiken und Vorteile der medikamentösen Behandlung in der Schwangerschaft und verwenden daher Methoden, um die Vergleichsgruppen so ähnlich wie möglich zu gestalten“, erklärt Zoega.

Dr. Bruno sieht viele Möglichkeiten für die zukünftige Forschung, auf dieser Arbeit aufzubauen, einschließlich der Nutzung weiterer großer australischer Gesundheitsdaten „Während diese Ergebnisse in hohem Maße auf Frauen in Australien übertragbar sind, verfügen wir jetzt über mit der realen Welt verknüpfte australische Daten, die zu groß angelegten internationalen Studien wie dieser beitragen können, auf die wir uns sehr freuen.“