Studie zu posttraumatischen Belastungsstörungen nach traumatischer Geburt veröffentlicht19. Dezember 2019 Foto: Free-Photos / Pixabay Studie zeigt den vollen Nutzen der neuen Messung, die speziell zur Diagnose von PTBS bei Frauen nach der Geburt entwickelt wurde. Eine neue Studie hat die City Birth Trauma Scale ausgewertet und empfohlen, den einzigen Fragebogen, der speziell zur Diagnose von PTBS bei Frauen nach der Geburt entwickelt wurde. Die Skala wurde von Wissenschaftlern der City, University of London, entwickelt und basiert auf den aktuellen Kriterien für PTBS, die im neuesten Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), einem weltweit verwendeten Standard für psychiatrische Diagnosen, beschrieben sind. Es wird angenommen, dass bis zu einem Drittel der Frauen die Geburt als traumatische Erfahrung einstufen (1), und jüngste Untersuchungen von City-Wissenschaftlern haben gezeigt, dass posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) nach der Geburt bei 3-4% der Frauen auftreten (2). Diese Zahl erhöht sich auf 15-18% der Frauen in Hochrisikogruppen, wie z.B. Frauen, die in der Vergangenheit sexuellen Missbrauch, einen Notkaiserschnitt, Frühgeburt oder schwere Schwangerschaftskomplikationen erlitten hatten (3). Die von Wissenschaftlern der Katholischen Universität Kroatien und der City, University of London durchgeführte Studie befragte 603 Erstgebärende in Kroatien im Laufe der 12 Monate nach der Entbindung mit der City Birth Trauma-Skala. Der Fragebogen umfasste Fragen mit “Ja” oder “Nein” Antwort, wie “Haben Sie geglaubt, dass Sie oder Ihr Baby schwer verletzt werden” und Fragen mit einer Auswahl an Antworten (“0” – überhaupt nicht, “1” – einmal, “2” – zwei- bis viermal und “3” – fünf- oder mehrmalig), die sich auf die Häufigkeit der Symptome in der vergangenen Woche bezogen, wie “Mich bei der Erinnerung an die Geburt aufregen” und “Versuchen, Dinge zu vermeiden, die mich an die Geburt erinnern”. Zur Validierung der Skala wurden die Mütter auch mit weit verbreiteten und validierten Fragebögen zur Verarbeitung von traumatischen Ereignissen (IES-R-Skala), Depressionen (EPD-Skala) und Angstzuständen (Subskala aus der DASS-21-Skala) befragt. Die Studie bestätigte, dass die Gruppierung von Messungen auf der Skala in solche, die mit geburtsbedingten Symptomen zusammenhängen (z. B. Fragen zu belastenden Erinnerungen und dem Vermeiden, über die Geburt nachzudenken), und allgemeine Symptome der PTBS (z.B. negative Stimmung, Reizbarkeit und Spannung) unabhängig oder gemeinsam verwendet werden können, um die Reaktionen der Mütter, die an der Studie teilgenommen haben, genau zu erklären. Diese Gruppierung von Messungen wurde verwendet, um zu zeigen, dass die Hochrisikogruppen, einschließlich Erstgebärenden, und diejenigen, die eine instrumentelle vaginale Entbindung oder einen Notkaiserschnitt erlebt hatten, mehr PTBS-Symptome aufwiesen als die anderen. Die Skala erwies sich als zuverlässiges und valides Maß für die Diagnose von postpartaler PTBS und wurde daher für den Einsatz in der postpartalen Bevölkerung dringend empfohlen. Vor der Studie waren die meisten Messungen der PTBS, die bei Frauen nach der Geburt angewendet wurden, aus der Erforschung der PTBS in anderen Personengruppen, wie beispielsweise Militärveteranen, entwickelt worden. Die wenigen, die speziell für Frauen nach der Geburt entwickelt wurden, basierten auf den veralteten Kriterien für PTBS, die in der vierten Ausgabe des (DSM-4) dargelegt sind, das 2013 durch DSM-5 mit aktualisierten Kriterien für die Diagnose von PTBS ersetzt wurde. Susan Ayers. Professorin für Kinder- und Müttergesundheit an der City, University of London und Studienleiterin, die auch die City Birth Trauma Scale entwickelt hatte, sagte: “Seit wir 2018 die City Birth Trauma Scale veröffentlicht haben, wurde ich von der Zahl der Anfragen um die Verwendung der Skala beeindruckt, welche zeigt, wie unerlässlich sie ist. Die Skala wurde bereits in 10 Sprachen übersetzt und Forschungsstudien in Großbritannien, Israel und jetzt auch in Kroatien haben ergeben, dass die Skala ähnliche Eigenschaften bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen aufweist und somit ein zuverlässiges Maß für die PTBS nach der Geburt ist”.
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