T1a-Nierenzellkarzinom: Geringere krebsspezifische Mortalität durch partielle Nephrektomie

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Ein internationales Urologenteam verglich die krebsspezifische Mortalität (CSM) bei T1a-Nierenzellkarzinom (RCC) bei Behandlung mit lokaler Tumorzerstörung (LTD) oder partieller Nephrektomie (PN) anhand einer großen Datenbank. Dabei schnitt die PN besser ab.

Grundlage der Analyse war die Datenbank „Surveillance, Epidemiology, and End Results“ (SEER) in den Jahren 2004–2018. Die Autoren um Gabriele Sorce vom San Raffaele Scientific Institute in Mailand (Italien) identifizierten darin Patienten mit RCC im klinischen T1a-Stadium, die mit LTD oder PN behandelt wurden. Die Patientengruppen wurden per 1:1-Propensity-Score-Matching (PSM) aufeinander abgestimmt. Mittels Regressionsmodellen für konkurrierende Risiken (competing risks regression, CRR) und nach Anpassung für die Mortalität aufgrund anderer Ursachen (other cause mortality, OCM) und weitere Kovariaten (Alter, Tumorgröße, Tumorgrad und histologischer Subtyp) bestimmten die Wissenschaftler die CSM.

Im Vergleich zu den 35.984 PN-Patienten waren die 5936 LTD-Patienten älter, zudem war bei letzteren der histologische Subtyp oder der Tumorgrad häufiger unbekannt. Nach 1:1-PSM, das 5352 LTD- ebenso vielen PN-Patienten gegenübertellte, betrug die 10-Jahres-CSM-Rate 8,7% vs. 5,5%. In multivariablen CRR-Modellen war LTD im Vergleich zu PN mit einer höheren CSM assoziiert (Hazard Ratio [HR] 1,58; p<0,001). Subgruppenanalysen zeigten ohne Ausnahme höhere CSM nach LTD im Vergleich zu PN bei Patienten mit einer Tumorgröße ≤3 cm (10-Jahres-CSM 7,2% vs. 5,3%; multivariable HR 1,47; p<0,001) und bei Patienten mit einer Tumorgröße von 3,1–4 cm (10-Jahres-CSM 11,4% vs. 6,1%; multivariable HR 1,72; p<0,001).

„Bei T1a-RCC-Patienten ist LTD ausnahmslos mit einer höheren CSM im Vergleich zu PN verbunden, selbst nach Anpassung für OCM und allen verfügbaren Patienten- und Tumormerkmalen und unabhängig von Überlegungen zur Tumorgröße“, fassen die Wissenschaftler zusammen. „Das Ausmaß des CSM-Nachteils war jedoch bei LTD-Patienten mit einer Tumorgröße von 3,1–4 cm ausgeprägter als bei Patienten mit einer Tumorgröße ≤3 cm.“

(ms)