Mehr erfahren zu: "Protonentherapie gegen Lungenkrebs: Überleben auch ohne Resektion verlängern, strahlenbedingte Nebenwirkungen mindern" Protonentherapie gegen Lungenkrebs: Überleben auch ohne Resektion verlängern, strahlenbedingte Nebenwirkungen mindern Am Paul Scherrer Institut PSI wurde kürzlich eine an Lungenkrebs erkrankte 60-jährige Patientin mit Protonen bestrahlt. Es ist das erste Mal in der Schweiz, dass diese Art der Bestrahlung zur […]
Mehr erfahren zu: "Kleines Molekül steuert Lungenkrebs: Mechanismus der Tumorkommunikation entschlüsselt" Kleines Molekül steuert Lungenkrebs: Mechanismus der Tumorkommunikation entschlüsselt Forschende der Technischen Universität Darmstadt haben einen Mechanismus entdeckt, der maßgeblich zur zellulären Kommunikation im Tumor beiträgt. Die Entdeckung könnte zum Grundstein für innovative Therapieoptionen bei Lungenkrebs werden, glauben die […]
Mehr erfahren zu: "Studie: Neue Medikamentenkombinationen verbessern Outcomes beim fortgeschrittenen NSCLC" Studie: Neue Medikamentenkombinationen verbessern Outcomes beim fortgeschrittenen NSCLC Neue Ergebnisse einer großen Studie zeigen, dass bei Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessert werden kann, wenn eine Therapie mit Durvalumab um […]
Mehr erfahren zu: "Adoptive Zelltherapie plus Checkpoint-Inhibitoren: Vielversprechend beim NSCLC" Adoptive Zelltherapie plus Checkpoint-Inhibitoren: Vielversprechend beim NSCLC Eine Pilotstudie aus den USA hat ergeben, dass Patientinnen und Patienten mit Lungentumoren, die gegen Checkpoint-Inhibitoren resistent sind, auf eine Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten ansprechen.
Mehr erfahren zu: "Hirnmetastasen von NSCLC und Melanomen: Gleichzeitige Immuncheckpoint- und Strahlentherapie vielversprechend" Weiterlesen nach Anmeldung Hirnmetastasen von NSCLC und Melanomen: Gleichzeitige Immuncheckpoint- und Strahlentherapie vielversprechend BOSTON (Biermann) – Bei Hirnmetastasen (BrM) von NSCLC und Melanomen können laut einer neuen Studie eine gleichzeitige Strahlen-(RT) und Immuncheckpoint-Therapie (ICT) die Ansprechraten verbessern und lokale Rezidive verringern, verglichen mit […]
Mehr erfahren zu: "Vorbehandelte squamöse nicht kleinzellige Bronchialkarzinome: Das Lung Cancer Master Protocol hat sich bewährt" Weiterlesen nach Anmeldung Vorbehandelte squamöse nicht kleinzellige Bronchialkarzinome: Das Lung Cancer Master Protocol hat sich bewährt SEATTLE (Biermann) – Das Lung Cancer Master Protocol (Lung-MAP SWOG S1400) ist ein abgeschlossenes Biomarker-gesteuertes Masterprotokoll, das entwickelt wurde, um den Bedarf an besseren Therapien für squamöse NSCLC zu decken.
Mehr erfahren zu: "Fortgeschrittener ALK-Inhibitor-naiver ALK-positiver nicht kleinzelliger Lungenkrebs: Brigatinib ist Crizotinib überlegen" Weiterlesen nach Anmeldung Fortgeschrittener ALK-Inhibitor-naiver ALK-positiver nicht kleinzelliger Lungenkrebs: Brigatinib ist Crizotinib überlegen AURORA (Biermann) – Kürzlich ist die 2. Zwischenanalyse der unverblindeten Phase-III-Studie ALTA-1L nach 150 Ereignissen erschienen. Demnach ist der 1-mal täglich einzunehmende ALK-Hemmer Brigatinib beim fortgeschrittenen ALK-Inhibitor-naiven ALK-positiven NSCLC bezüglich […]
Mehr erfahren zu: "Überleben und adjuvante Chemotherapie beim frühen NSCLC: Tumorgröße allein steht nicht mit höherer Wirksamkeit in Zusammenhang" Weiterlesen nach Anmeldung Überleben und adjuvante Chemotherapie beim frühen NSCLC: Tumorgröße allein steht nicht mit höherer Wirksamkeit in Zusammenhang NEW HAVEN (Biermann) – In einer kürzlich publizierten Kohortenstudie war bei Patienten mit einem NSCLC im Frühstadium (Lymphknotennegativität) die Tumorgröße allein nicht mit einer höheren Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie assoziiert.
Mehr erfahren zu: "Strahlentherapie bei Lungenkrebs: Wie lässt sich das Risiko für kardiale Ereignisse weiter minimieren?" Strahlentherapie bei Lungenkrebs: Wie lässt sich das Risiko für kardiale Ereignisse weiter minimieren? Eine aktuelle Studie definiert konkrete Schwellenwerte, ab wann für Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs mit und ohne vorbestehende KHK ein erhöhtes Risiko für kardiale Folgeerkrankungen nach Strahlentherapie besteht. Die moderne […]