Mehr erfahren zu: "Uromonitor-Test erfüllt hohe Erwartungen nicht" Uromonitor-Test erfüllt hohe Erwartungen nicht Kann der urinbasierte Multitarget-DNA-Assay Uromonitor® (U-Monitor Lda, Porto, Portugal) bei der Detektion eines Urothelkarzinoms der Blase (UCB) eine Alternative zur Urinzytologie darstellen? Eine Real-World-Studie aus Deutschland belegt, dass der Test […]
Mehr erfahren zu: "IQWiG bewertet neue Kombination bei bestimmten Urothelkarzinom-Patienten positiv" IQWiG bewertet neue Kombination bei bestimmten Urothelkarzinom-Patienten positiv Für Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) jetzt einen Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen gefunden, wenn kein Cisplatin verabreicht werden kann.
Mehr erfahren zu: "Urothelkarzinom: ctDNA-Veränderungen hängen von Art der Therapie ab" Urothelkarzinom: ctDNA-Veränderungen hängen von Art der Therapie ab Zirkulierende Tumor-DNA eignet sich als Biomarker bei der Behandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms. Dabei gibt es unterschiedliche Muster bei Therapie mit Pembrolizumab oder Chemotherapie.
Mehr erfahren zu: "Urothelkarzinom: Hoher prognostischer Wert der Gesamtgenom-Mutationsanalyse" Urothelkarzinom: Hoher prognostischer Wert der Gesamtgenom-Mutationsanalyse Dänische Wissenschaftler haben gemeinsam mit dem US-amerikanisch-israelischen Unternehmen C2i Genomics untersucht, welchen Beitrag die Gesamtgenom-Mutationsanalyse (WGS) zur tumorinformierten Erkennung zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Patienten mit Urothelkarzinom liefern kann.
Mehr erfahren zu: "Sacituzumab Govitecan wirkt bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom unabhängig vom Trop-2-Expressionsniveau" Weiterlesen nach Anmeldung Sacituzumab Govitecan wirkt bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom unabhängig vom Trop-2-Expressionsniveau Sacituzumab Govitecan (SG), ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, welches gegen das Trophoblastenzelloberflächenantigen 2 (Trop-2) gerichtet ist, ist bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom (UC) laut einer aktuellen Studie wirksam, unabhängig davon, wie stark Trop-2 […]
Mehr erfahren zu: "Hochrisiko-Urothelkarzinome des oberen Harntrakts: Zirkulierende Tumor-DNA als prädiktiver und prognostischer Marker" Weiterlesen nach Anmeldung Hochrisiko-Urothelkarzinome des oberen Harntrakts: Zirkulierende Tumor-DNA als prädiktiver und prognostischer Marker Der Nachweis von im Plasma zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) hat sich in einer aktuellen Studie als vielversprechender Biomarker erwiesen, um Patienten mit Hochrisiko-Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts (UTUCs) auszuwählen, die von einer […]
Mehr erfahren zu: "Jetzt im NEJM erschienen: Kombinationsbehandlung von Urothelkarzinomen verdoppelt das Überleben nahezu" Weiterlesen nach Anmeldung Jetzt im NEJM erschienen: Kombinationsbehandlung von Urothelkarzinomen verdoppelt das Überleben nahezu Die Kombination aus einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und einem Immuncheckpoint-Inhibitor führte in einer aktuellen Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom zu deutlich verbesserten Überlebensraten vs. Standard-Chemotherapie.
Mehr erfahren zu: "ASCO 2023: Trastuzumab Deruxtecan effektiv bei HER2-exprimierenden Karzinomen – unabhängig von der Lokalisation" Weiterlesen nach Anmeldung ASCO 2023: Trastuzumab Deruxtecan effektiv bei HER2-exprimierenden Karzinomen – unabhängig von der Lokalisation Trastuzumab-Deruxtecan ist eine wirksame Behandlungsoption für Menschen mit schwer zu behandelnden HER2-exprimierenden soliden Tumoren. Dieses Ergebnis der internationalen Studie DESTINY-PanTumor02 wurde auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical […]
Mehr erfahren zu: "ESMO-Kongress 2019: Zusatz einer Immuntherapie zur Chemotherapie verlängert das progressionsfreie Überleben bei Blasenkrebs" Weiterlesen nach Anmeldung ESMO-Kongress 2019: Zusatz einer Immuntherapie zur Chemotherapie verlängert das progressionsfreie Überleben bei Blasenkrebs Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom haben ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS), wenn sie in der Erstlinie mit einer Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie anstelle von Chemotherapie allein behandelt werden. (1)