Training der körperlichen Fitness bei Patienten mit subakutem Schlaganfall25. November 2019 © Sergey Nivens – stock.adobe.com Ziel einer neueren Untersuchung war die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von aerobem Training auf Aktivitäten des täglichen Lebens in der subakuten Phase nach einem Schlaganfall. Hierzu wurde eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, verblindete Endpunktstudie in Rehabilitationszentren in Deutschland (2013–2017) durchgeführt. Erwachsene (n=200) mit subakutem Schlaganfall mit einem medianen NIH Stroke Scale Score von 8 wurden 1:1 zusätzlich zur Standardversorgung für aerobes Fitnesstraining (n=105) oder für Entspannungssitzungen (n=95, Kontrollgruppe) randomisiert. Die Teilnehmer erhielten zusätzlich zur normalen Rehabilitationstherapie 5-mal wöchentlich 4 Wochen lang jeweils 25 Minuten ein aerobes Fitnesstraining auf dem Laufband mit einem System zur Entlastung des Körpergewichtes oder Entspannungssitzungen.Die primären Ergebnisse waren eine Veränderung der maximalen Gehgeschwindigkeit (m/s) im 10-m-Geh-Test und eine Veränderung der Barthel-Indexwerte 3 Monate nach dem Schlaganfall im Vergleich zur Ausgangssituation. Die Ergebnisse in Bezug auf Sicherheit waren wiederkehrende kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Schlaganfall, Krankenhauswiederaufnahme und Tod innerhalb von 3 Monaten nach Schlaganfall. Im Vergleich zu den Entspannungsübungen führte aerobes Training nicht zu einer signifikant höheren mittleren Änderung der maximalen Gehgeschwindigkeit (angepasster Behandlungseffekt 0,1 m/s ; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,0–0,2 m/s; p=0,23) oder einer mittleren Änderung des Barthel-Index-Scores 0 (95 %-KI -5 bis 5; p=0,99) 3 Monate nach dem Schlaganfall. In der aeroben Gruppe wurde im Vergleich zur Entspannungsgruppe eine höhere Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse beobachtet (Inzidenzratenverhätnis 1,81; 95 %-KI 0,97–3,36). FazitDiese Ergebnisse sprechen laut der Studienautoren nicht für die Anwendung von aerobem Training bei Personen mit subakutem Schlaganfall, um die Aktivitäten des täglichen Lebens oder die maximale Gehgeschwindigkeit zu verbessern. (rl) Autoren: Nave AH et al.Korrespondenz: Agnes Flöel; [email protected]Studie: Physical Fitness Training in Patients with Subacute Stroke (PHYS-STROKE): multicentre, randomised controlled, endpoint blinded trialQuelle: BMJ 2019 Sep 18;366:l5101.Web: www.bmj.com/content/366/bmj.l5101