Typ-1-Diabetes bei Kindern: Unterschiedliche T-Zellsignaturen in verschiedenen Stadien der Entwicklung beobachtet

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In einer an der Universität von Ostfinnland, Finnland, durchgeführten Studie wurden in Blutproben von Kindern mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes und von Autoantikörper-positiven Kindern, die später Typ-1-Diabetes entwickelten, unterschiedliche Signaturen in CD8-positiven T-Zellen gefunden.

Der symptomatische Ausbruch von Typ-1-Diabetes ist auf die T-Zellen-vermittelte Zerstörung der Insulin produzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. CD4-positive Helfer-T-Zellen orchestrieren die Autoimmunreaktion, während CD8-positive zytotoxische T-Zellen direkt zur Zerstörung der Betazellen beitragen. Interessanterweise wurde kürzlich eine spezifische CD8-positive T-Zell-Signatur im Blut mit einer positiven Reaktion auf Immuntherapien in Verbindung gebracht, die darauf abzielen, den Ausbruch von Typ-1-Diabetes zu verzögern.

In der aktuellen Studie wurden in einer Untergruppe von zirkulierenden, hochdifferenzierten CD8-positiven T-Zellen bei Kindern in verschiedenen Stadien der Entwicklung von Typ-1-Diabetes zwei unterschiedliche Signaturen festgestellt. Eine proinflammatorische Signatur, die aus einer erhöhten Häufigkeit von T-Zellen besteht, die proinflammatorische Zytokine wie IFN-γ und TNF-α produzieren, wurde bei Kindern mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes festgestellt. Im Gegensatz dazu wurde bei Autoantikörper-positiven Risikokindern, die später einen Typ-1-Diabetes entwickelten, eine erhöhte Häufigkeit von T-Zellen festgestellt, die die ko-inhibitorischen Rezeptoren KLRG1 und TIGIT exprimieren. Bemerkenswert ist, dass die letztgenannte Signatur der CD8-positiven T-Zell-Signatur ähnelt, die in früheren Studien mit einer positiven Reaktion auf eine Immuntherapie in Verbindung gebracht wurde, betonen die Forscher.

Die Forschung wurde in der Fachzeitschrift „Diabetes“ veröffentlicht und unter der Leitung von Prof. Tuure Kinnunen von der Universität Ostfinnland durchgeführt. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder, die später einen klinischen Typ-1-Diabetes entwickeln, bereits vor dem Ausbruch der Krankheit ein ausgeprägtes CD8-positives T-Zell-Profil in ihren Blutproben nachweisen können. Man könnte sich vorstellen, dass es sich dabei um einen potenziellen, aber letztlich fehlgeschlagenen Versuch des Immunsystems handelt, die schädliche Autoimmunreaktion in den Griff zu bekommen. In Zukunft könnten diese T-Zell-Signaturen möglicherweise zur Entwicklung besserer Biomarker für die Bewertung des Risikos, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, verwendet werden, und für diejenigen, die von einer präventiven Immuntherapie profitieren würden. Darüber hinaus ist eine genauere Charakterisierung dieser interessanten Zelltypen erforderlich, um den Krankheitsprozess des Typ-1-Diabetes besser zu verstehen“, erklärt Anna-Mari Schroderus, die leitende Autorin der Studie.

Für diese Studie wurden Proben aus der einzigartigen finnischen DIPP-Folgestudie verwendet, bei der Kinder mit einem genetischen Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes von Geburt an beobachtet werden. An der Studie waren auch Forscher der Universitäten von Turku, Oulu und Helsinki sowie des Universitätskrankenhauses Kuopio beteiligt.