Typ-1-Diabetes: Pramlintid reduziert Glukoseanstiege10. Januar 2017 © DOC RABE Media – fotolia.com Frühe postprandiale Hyperglykämien und verzögerte Hypoglykämien stellen immer noch ein Problem beim Management des Typ-1-Diabetes dar. Nun zeigt eine monozentrische, randomisierte Crossover-Studie mit Krankenhauspatienten, dass die Inhibition von Glucagon und die Verzögerung der Magenentleerung mit Pramlintid bei Typ-1-Diabetikern 2 Stunden nach dem Essen zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckers führt – und zwar durch Herabsetzung der Rate of Glucose Appearance (Ra) nach den Mahlzeiten. Analysiert wurden 12 Patienten, die die Studie bis zum Ende durchliefen. Sie wurden zu 2 Gelegenheiten untersucht, einmal mit, einmal ohne Pramlintid. Um den postprandialen Glukoseumsatz und die Insulinsensitivität zu ermitteln, führten die Autoren einen Mixed-Meal-Toleranztest mit 3 Tracern durch, außerdem schätzten sie die Glukose-Ra mithilfe des Oral Minimal Model ab. Die Insulinsensitivität der Leber berechneten sie basierend auf dem Glukoseumsatz. Glucagon und Insulin im Plasma wurden gemessen. Glukoseumsatz und Insulinsensitivität waren die primären Endpunkte. Mit Pramlintid zeigten die 2 Stunden postprandial gemessenen Indizes für Glukose, Insulin, Glucagon, Glukoseumsatz und Insulinsensitivität folgendes: Die Blutzuckeranstiege im Plasma fielen geringer aus (Differenz der incremental Area Under the Curve [iAUC]: 444,0 mMmin; p=0,0003), die Plasmainsulinkonzentrationen waren niedriger (Differenz der iAUC: 7642,0 pMmin; p=0,0099), die Plasmaglucagonanstiege waren niedriger (Differenz der iAUC: 1730,6 pg/mlmin; p=0,0147), die Glukose-Ra nach Mahlzeiten war niedriger (Differenz der iAUC: 1196,2 μM/kg fettfreie Masse [FFM]; p=0,0316), die endogene Glukoseproduktion unterschied sich nicht (Differenz der iAUC: -105,5 μM/kg FFM; p=0,5842), die Glukose-Ra war niedriger (Differenz der iAUC: 1494,2 μM/kg FFM; p=0,0083). Die Insulinsensitivität und die Insulinsensitivität der Leber unterschieden sich nicht zwischen den Untersuchungen mit und ohne Pramlintid. Autoren: Hinshaw L et al. Korrespondenz: Division of Endocrinology and Metabolism, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, USA Studie: Effect of Pramlintide on Postpran-dial Glucose Fluxes in Type 1 Diabetes Quelle: J Clin Endocrinol Metab 2016 May;101(5):1954–1962. Web: press.endocrine.org/journal/jcem