Typ-1-Diabetes: Unterschiedliches Risiko bei Jungen und Mädchen ab dem zehnten Lebensjahr

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Eine Studie der University Of Exeter Medical School, Vereinigtes Königreich, zeigt, dass das Risiko, an Typ-1-Diabetes (T1D) zu erkranken, bei Mädchen nach dem Alter von 10 Jahren deutlich abnimmt, während es bei Jungen gleich bleibt.

Darüber hinaus ist das T1D-Risiko bei Jungen mit einem einzigen Autoantikörper (ABs) deutlich höher als bei ihren weiblichen Kollegen, was darauf hindeutet, dass das Geschlecht mit der Entwicklung von Autoantikörpern zusammenhängen könnte, was darauf hindeutet, wie wichtig es ist, das Geschlecht bei der Risikobewertung zu berücksichtigen.

In der Studie untersuchten die Autoren das Risiko und die Progressionsrate von Personen, die an der „TrialNet Pathway to Prevention Study“ teilnehmen, bei der Verwandte von Menschen mit T1D auf das Vorhandensein von Autoantikörpern untersucht werden. Die Autoren untersuchten 235.765 Verwandte von Menschen mit T1D. Mithilfe von Computern und statistischen Modellen berechneten sie das T1D-Risiko, das als geschätztes 5-Jahres-Risiko für Frauen bzw. Männer angegeben wurde, nachdem es um Störfaktoren bereinigt worden war. Die Forschungsergebnisse werden auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for Study of Diabetes vom 9. bis 13. September in Madrid, Spanien, vorgestellt.

Ergebnis der Untersuchung

Der Anteil der Personen, die positiv auf AB getestet wurden, war bei Männern höher (Frauen: 5,0 %, Männer: 5,4 %). Von diesen Personen waren Männer häufiger positiv für mehrere ABs (Frauen: 1,8%, Männer: 2,6%). Das absolute 5-Jahres-Risiko einer Progression zu T1D war bei einzelnen AB-positiven Personen signifikant höher als bei Männern (Frauen: 14 %, Männer: 21 %).

Ein ähnliches Risiko zeigte sich jedoch bei den Geschlechtern, wenn ein Stadium 1 (mindestens 2 ABs) (Frauen: 38 %, Männer: 38 %) oder ein Stadium 2 (AB und abnorme Blutzuckerstabilität) (Frauen: 57 %, Männer: 59 %) vorlag. Das Risiko bleibt bei ledigen AB-positiven Männern deutlich höher, wenn man das Vorhandensein eines Verwandten ersten Grades mit T1D und das Alter berücksichtigt (27 % höheres Risiko bei ledigen AB-positiven Männern im Vergleich zu ledigen AB-positiven Frauen).

Ein starker Rückgang des 5-Jahres-T1D-Risikos zeigt sich bei Frauen, wenn sie nach 10 Jahren gescreent werden und Autoantikörper positiv sind, im Vergleich zu einem Alter vor 10 Jahren (siehe Abb. 1 der Zusammenfassung). Im Gegensatz dazu nimmt das 5-Jahres-T1D-Risiko bei Männern mit zunehmendem Alter beim Screening stetig ab.

Fazit der Forscher

Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Das Risiko, an T1D zu erkranken, ist bei Männern signifikant höher als bei Frauen, wenn sie einen einzigen Autoantikörper aufweisen. Das Risiko ist in der Kindheit bei Männern und Frauen ähnlich, wobei das Risiko im Alter von 10 Jahren auseinandergeht. Danach nimmt das Risiko bei Frauen drastisch ab, während es bei Männern aufrechterhalten wird. Dies deutet darauf hin, dass das Geschlecht mit der Entwicklung von Autoantikörpern zusammenhängt, was zeigt, wie wichtig es ist, das Geschlecht bei der Risikobewertung zu berücksichtigen.“

Die Wissenschaftler spekulieren: „Wir wissen es nicht, und dies ist ein interessanter Bereich, in dem weitere Forschung erforderlich ist. Die Veränderung des Risikos im Alter von etwa 10 Jahren lässt die Hypothese aufkommen, dass pubertätsbedingte Hormone eine Rolle spielen könnten.“ Dem fügen sie hinzu: „Die größten Unterschiede im T1D-Risiko fanden wir bei Personen, die noch nicht zum T1D-Stadium 1 fortgeschritten waren, mit einer ähnlichen Rate und einem ähnlichen Risiko des Fortschreitens bei denjenigen, die T1D im Stadium 1 und im Stadium 2 hatten. Daher scheint es sehr wahrscheinlich, dass die Erklärung des Mechanismus der Geschlechtsunterschiede uns helfen kann, die zugrunde liegende Pathogenese von T1D und potenzielle Interventionsziele zu verstehen, und nicht nur die Art und Weise beeinflusst, wie wir screenen, diagnostizieren und intervenieren.“