Typ-2-Diabetes: Dulaglutid verbessert Glukosekontrolle2. Juli 2018 © DOC RABE Media – fotolia.com Bei Typ-2-Diabetikern führt Dulaglutid als Add-on zu einem SGLT2-Inhibitor (mit oder ohne Metformin) zu signifikanten und klinisch relevanten Verbesserungen der glykämischen Kontrolle, und dies bei akzeptabler Verträglichkeit, die konsistent mit dem etablierten Sicherheitsprofil des 1-mal wöchentlich anzuwendenden GLP-1-Rezeptoragonisten ist. Zu diesem Fazit kommen die Autoren einer Phase-IIIb-Studie an 40 Zentren. Insgesamt 424 erwachsene Patienten mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes (HbA1c ≥ 7,0 % [53 mmol/mol] und ≤ 9,5 % [80 mmol/mol]), einem BMI ≤ 45 kg/m2 und stabiler SGLT2-Inhibitor-Dosis seit mindestens 3 Monaten (mit oder ohne Metformin) wurden randomisiert auf Dulaglutid 1,5 mg (n=142), Dulaglutid 0,75 mg (n=142) oder Placebo (n=140) – jeweils 1-mal wöchentlich als subkutane Injektion über insgesamt 24 Wochen. Bei den Patienten, die zusätzlich Dulaglutid erhielten (Dulaglutid 1,5 mg: -1,34 % [-14,7 mmol/mol]; Dulaglutid 0,75 mg -1,21 % [-13,2 mmol/mol]), sank der HbA1c über die 24 Wochen stärker als bei den Placebopatienten (-0,54 % [-5,9 mmol/mol]; p<0,0001 für beide Gruppen vs. Placebo). Schwere Nebenwirkungen wurden für 5 Patienten (4 %) in der Gruppe mit 1,5 mg Dulaglutid, 3 Patienten (2 %) in der Gruppe mit 0,75 mg Dulaglutid und 5 Patienten (4 %) in der Placebogruppe berichtet. Therapiebedingte Nebenwirkungen waren bei den mit Dulaglutid behandelten Patienten häufiger als bei den Placebopatienten, vorwiegend aufgrund einer erhöhten Inzidenz gastrointestinaler Komplika-tionen. Übelkeit (Dulaglutid 1,5 mg: 15 %; Dulaglutid 0,75 mg: 5 %; Placebo: 4 %), Diarrhoe (6 %; 10 %; 3 %) und Erbrechen (4 %; 3 %; 1 %) waren unter Dulaglutid häufiger als unter Placebo. In der Gruppe mit 0,75 mg Dulaglutid kam es zu einer schweren Hypoglykämie. Unter 1,5 mg Dulaglutid starben 2 (1 %) Patienten, doch diese Todesfälle wurden als nicht mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehend eingestuft. Fazit Dulaglutid als Zusatzbehandlung zu einem SGLT2-Inhibitor (mit oder ohne Metformin) führte zu signifikanten und klinisch relevanten Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle. Autoren: Ludvik B et al. Korrespondenz: Karl Landsteiner Institut für Adipositas und Stoffwechselerkrankungen, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Österreich Studie: Dulaglutide as add-on therapy to SGLT2 inhibitors in patients with inadequately controlled type 2diabetes (AWARD-10): a 24-week, randomised, double-blind, placebo-controlled trial Quelle: Lancet Diabetes Endocrinol 2018 May;6(5):370–381. Web: www.thelancet.com/journals/landia
Mehr erfahren zu: "Grippe erhöht das Schlaganfallrisiko" Grippe erhöht das Schlaganfallrisiko Ein ischämischer Schlaganfall trifft weltweit jedes Jahr mehr als 12,2 Millionen Menschen. Eine aktuelle Studie aus Essen legt nahe, dass Grippeinfektionen das Risiko zusätzlich erhöhen – mit wichtigen Erkenntnissen für […]
Mehr erfahren zu: "US-Forscher haben einen neuen potenziellen Gerinnungshemmer entwickelt" US-Forscher haben einen neuen potenziellen Gerinnungshemmer entwickelt Forscher der Duke University, USA, haben einen neuen potenziellen Gerinnungshemmer entwickelt, der als Alternative zu Heparin bei Angioplastie, Dialyse-Behandlung, Operationen und anderen Verfahren eingesetzt werden könnte.
Mehr erfahren zu: "Erste Frau an der Spitze der Justus-Liebig-Universität Gießen" Erste Frau an der Spitze der Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Katharina Lorenz ist seit dem ersten April 2024 Präsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Erstmals steht somit eine Frau an der Spitze der JLU. Der neue Hessische Minister für Wissenschaft […]