Typ-2-Diabetes: Folgen der mikrovaskulären Erkrankung

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Diabetes ist im Allgemeinen mit einem um das 2-Fache erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verknüpft, doch das individuelle Risiko vorherzusagen, ist schwierig. Welchen Effekt die Gesamtlast an mikrovaskulären Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, beleuchtet nun eine Studie aus England. Sie zeigt, dass die kumulative Belastung durch mikrovaskuläre Erkrankungen signifikant das Risiko für künftige kardiovaskuläre Erkrankungen  bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beeinflusst.

Die populationsbasierte Kohortenstudie umfasste 49.027 Patienten mit Typ-2-Diabetes. Im Lauf eines medianen Follow-up von 5,5 Jahren erlitten 2822 (5,8 %) Patienten ein kardiovaskuläres Ereignis (primärer Endpunkt; kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Herzinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall). Nach Anpassung um etablierte Risikofaktoren beobachteten die Wissenschaftler signifikante Assoziationen zwischen dem Erreichen des primären Endpunktes und Retinopathie (HR 1,39), periphere Neuropathie (HR 1,40) und Nephropathie (HR 1,39). Im Vergleich zu Patienten ohne mikrovaskuläre Erkrankung betrugen die um multiple Variablen adjustierten Hazard Ratios für den primären Endpunkt bei Patienten mit einer, zwei oder drei mikrovaskulären Erkrankungen 1,32; 1,62 und 1,99.

Für den primären Endpunkt zeigten Messungen für Risikodiskriminierung signifikante Verbesserungen, wenn die mikrovaskuläre Erkrankungslast zu Modellen hinzugefügt wurde. In der Gesamtkohorte betrug der Nettoreklassifizierungsindex für US- und UK-Leitlinien-Risikostrate 0,036 (p<0,0001) und 0,038 (p<0,0001).

 

Autoren: Brownrigg JR et al.
Korrespondenz: St George‘s Vascular Institute, St George‘s University of London, London, Großbritannien
Studie: Microvascular disease and risk of cardiovascular events among individuals with type 2 diabetes: a population-level cohort study
Quelle: Lancet Diabetes Endocrinol 2016 Jul;4(7):588–597.
Web: www.thelancet.com/journals/landia