Typ-2-Diabetes: Zwei Medikamentenklassen können kardiovaskuläre und leberbezogene Ereignisse reduzieren

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GLP-1-Rezeptor-Agonisten und SGLT-2-Hemmer senken das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkte und schwerer Leberkomplikationen im Vergleich zu anderen Diabetesbehandlungen. Dies geht aus Daten hervor, die auf der Jahrestagung der Endocrine Society (ENDO 2024), USA, vorgestellt wurden.

„Vor dieser Studie gab es nur begrenzte Informationen darüber, wie diese spezifischen Diabetesmedikamente bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD) wirken“, kommentiert Alexander Kutz vom Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School, USA. „Unsere Studie zeigt, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten und SGLT-2-Inhibitoren im Vergleich zu einer anderen Medikamentengruppe wie Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren) bei der Vorbeugung herzbezogener Ereignisse vorteilhafter sind. Und GLP-1 trägt auch zur Verringerung schwerer Leberereignisse bei“, fügt er hinzu.

Die Forscher überprüften Medicare-Daten, die von 2013 bis 2020 dokumentiert wurden, und Daten einer große US-Krankenversicherungsdatenbank von 2013 bis 2022. Sie führten zwei Analysen durch, die Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und einer mit einer Stoffwechselstörung verbundenen steatotischen Lebererkrankung einschlossen, die mit GLP-1, SGLT-2-Hemmern oder DPP-4-Hemmern begannen. Sie analysierten das Risiko für einen akuten Herzinfarkt, einen ischämischen Schlaganfall, einen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder die Gesamtmortalität. Sie untersuchten auch die Häufigkeit schwerer Leberereignisse.

Ergebnis der Untersuchungen

Bei den Patienten, die GLP-1- oder SGLT-2-Hemmer einnahmen, traten weniger kardiovaskuläre Ereignisse auf als bei denen, die DPP-4-Hemmer erhielten. Die Forscher stellten außerdem fest, dass GLP-1 im Vergleich zu DPP-4-Hemmern weniger schwere Leberereignisse verursachte. Außerdem traten schwere unerwünschte Ereignisse nicht häufiger auf als bei der Behandlung mit DPP-4-Hemmern.

Dem Forscher Kutz zufolge deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass GLP-1-Rezeptoren und SGLT-2-Hemmer für Patienten mit Typ-2-Diabetes und MASLD vorteilhafter sein könnten als andere Diabetesmedikamente. Darüber hinaus verringere die Verwendung dieser Medikamente, die in den letzten Jahren populär geworden sind, das Risiko herzbezogener Ereignisse und schwerer Leberkomplikationen, heißt es in der Studie. Kutz ergänzt, dass durch die Einführung dieser Behandlung Patienten mit Typ-2-Diabetes und MASLD trotz komplexer medizinischer Bedürfnisse möglicherweise weniger Krankenhausaufenthalte haben. „Immer mehr Menschen leben mit Typ-2-Diabetes, und ein erheblicher Anteil dieser Menschen hat auch mit MASLD zu kämpfen“, so Kutz. „Zu verstehen, mit welchen Medikamenten diese Erkrankungen wirksam behandelt und schwere Komplikationen verhindert werden können, ist entscheidend für ihre Gesundheit und Lebensqualität“, sagt er abschließend.