Umstellung auf gesündere Ernährung lohnt sich: Das Sterberisiko sinkt

Ratatouille
© rdnzl – fotolia.com

Senkt die Umstellung auf eine gesündere Ernährung das Sterberisiko? Einer neuen Studie zufolge kann dies bejaht werden: Demnach ging eine verbesserte Qualität der Ernährung über 12 Jahre durchweg mit einem geringeren Sterberisiko einher.

Für diese Studie hatten Dr. Mercedes Sotos-Prieto und ihre Kollegen anhand von Cox-Modellen adjustierte Hazard Ratios (HRs) für die Mortalität aller Ursachen sowie die ursachenspezifische Mortalität bei 47.994 Frauen in der Nurses‘ Health Study und 25.745 Männer in der Health Professionals Follow-up Study für den Zeitraum 1998 bis Ende 2010 berechnet. Ob sich die Teilnehmer in den 12 Jahren zuvor (1986–1998) gesünder ernährt hatten, beurteilten die Autoren mithilfe des „Alternate Healthy Eating Index-2010“-Score, des „Alternate Mediterranean Diet“-Score und des „Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)“-Diet-Score. Dann berechneten sie die gepoolten HRs für die Mortalität aller Ursachen unter Teilnehmern, die in den 12 Jahren ihre Ernährung am stärksten verbessert hatten (Verbesserung um 13–33 %), verglichen mit jenen, die nichts oder nur wenig verändert hatten (Verbesserung um 0–3 %). Ausgehend von den Veränderungen nach dem „Alternate Healthy Eating Index“-Score kamen sie auf 0,91 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,85–0,97), auf Basis von Veränderungen nach dem „Alternate Mediterranean Diet“-Score auf 0,84 (95-KI % 0,78–0,91) und nach den Veränderungen nach dem DASH-Score auf 0,89 (95%-KI 0,84-0,95).

Darüber hinaus zeigte sich, dass ein Anstieg der Diät-Scores um 20 Perzentilen, der für eine bessere Qualität der Ernährung sprach, signifikant mit einer um 8–17 % reduzierten Gesamtmortalität einherging, wenn die 3 Diät-Indizes verwendet wurden. Ferner senkte er die kardiovaskuläre Mortalität um 7–15 %, wenn die Scores „Alternate Healthy Eating Index“ und „Alternate Mediterranean Diet“ verwendet wurden.

Zudem wurden Personen mit mehr als 12 Jahren konstant qualitativ hochwertiger Ernährung mit solchen mit dauerhaft minderwertiger Ernährung verglichen: Das Risiko ersterer für die Mortalität aller Ursachen war signifikant geringer als jenes letzterer, und zwar um 14 % (95 %-KI 8–19) bei Beurteilung mit dem „Alternate Healthy Eating Index“-Score, um 11 % (95 %-KI 5–18) bei Beurteilung mit dem „Alternate Mediterranean Diet“-Score und um 9 % (95 %-KI 2–15) nach dem DASH-Score.

Autoren: Sotos-Prieto M et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Association of Changes in Diet Quality with Total and Cause-Specific Mortality
Quelle: N Engl J Med 2017;377(2):143–153.
Web: dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1613502

N Engl J Med