Unfruchtbarkeit: Zusammenhang zu systemischen autoimmun-rheumatischen Erkrankungen festgestellt6. Dezember 2024 Foto: © Abm/stock.adobe.com Frauen, die unter Unfruchtbarkeit leiden, aber keine Fruchtbarkeitsbehandlungen durchführen lassen, haben ein höheres Risiko, in den neun Jahren nach einer natürlichen Geburt eine systemische autoimmun-rheumatische Erkrankung (SARD) zu entwickeln. Die neue Studie, die in der Fachzeitschrift „Human Reproduction“ veröffentlicht wurde, ergab, dass dies sogar dann zutrifft, wenn man die höheren Raten von Präeklampsie, Frühgeburten und Totgeburten berücksichtigt, die alle mit Unfruchtbarkeit und deren Behandlung in Zusammenhang stehen. Zum Vergleich dienten Frauen ohne Fruchtbarkeitsprobleme. Die Forscher von der University of Toronto (Kanada) sagen, ihre Ergebnisse sollten Ärzte darauf aufmerksam machen, dass bei unfruchtbaren Frauen möglicherweise das Risiko einer späteren Erkrankung an SARD besteht oder dass SARD nicht diagnostiziert und nicht behandelt wurde. „Obwohl frühere Forschungen gezeigt haben, dass Frauen mit Unfruchtbarkeit oft eine ungewöhnliche Aktivität des Immunsystems aufweisen, gab es wenig Forschung darüber, wie Unfruchtbarkeit mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängen könnte“, kommentiert die Erstautorin Dr. Natalie V. Scime. „Unser Team wollte herausfinden, ob Unfruchtbarkeit mit zukünftigen systemischen Autoimmunrheumaerkrankungen bei Frauen verbunden ist, die eine Lebendgeburt oder Totgeburt erreichen, und dabei auch ungünstige Schwangerschaftsausgänge berücksichtigen, die um den Zeitpunkt der Geburt herum auftreten können“, fügt sie hinzu. Verlauf der Studie Die Forscher analysierten Daten zu 568.053 Einzelgeburten zwischen 2012 und 2021 bei 465.078 Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren ohne bekanntes vorbestehendes SARD. Sie sammelten die Daten aus Ontarios öffentlich finanziertem Krankenversicherungsplan. Die Daten verfolgen Arztbesuche und verknüpfen sie anhand der eindeutig kodierten Krankenversicherungskennung jeder Person. Dies bedeutete, dass die Daten in der Studie fast alle weiblichen Einwohner Ontarios erfassten, was die Ergebnisse repräsentativ für die Bevölkerung machte, schreiben die Autoren. Die Forscher untersuchten Frauen ohne Unfruchtbarkeit, die auf natürlichem Wege schwanger wurden (88 % der Gruppe), und nutzten sie als Referenzgruppe, um die Ergebnisse für drei weitere Gruppen zu messen: Frauen mit Unfruchtbarkeit, die keine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten hatten (9,2 % der Gruppe) Frauen mit Unfruchtbarkeit, die eine nicht-invasive Fruchtbarkeitsbehandlung wie Eisprunginduktion oder intrauterine Insemination erhalten hatten (1,4 %) Frauen mit Unfruchtbarkeit, die eine invasive Fruchtbarkeitsbehandlung wie In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) erhalten hatten (1,4 % der Gruppe) Die Forscher passten ihre Analysen an, um Faktoren zu berücksichtigen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie z. B. Alter bei der Entbindung, Vorerkrankungen wie Diabetes, Adipositas und Endometriose, Rauchen der Mutter und Fortpflanzungsgeschichte, einschließlich Präeklampsie, frühere Geburten und Totgeburten. Sie beobachteten die Frauen durchschnittlich (Median) 6,5 Jahre lang, mit einer Spanne von vier bis neun Jahren. Die Ergebnisse: „Wir fanden heraus, dass Frauen, die unfruchtbar waren, aber keine Fruchtbarkeitsbehandlungen anwendeten, bis zu neun Jahre nach der Geburt ein um 25 Prozent höheres Risiko hatten, an SARD zu erkranken. Dieses erhöhte Risiko blieb auch bestehen, nachdem wir andere immunbedingte Schwangerschaftskomplikationen berücksichtigt hatten, mit denen diese Frauen möglicherweise konfrontiert waren“, fasst Scime zusammen. Weiter: „Um das ins Verhältnis zu setzen: Pro 10.000 Frauen, die wir ein Jahr lang beobachtet haben, haben wir etwa neun neue Fälle von SARD bei Frauen ohne Unfruchtbarkeit und 13 neue Fälle bei Frauen mit Unfruchtbarkeit, die keine Fruchtbarkeitsbehandlungen in Anspruch genommen haben, festgestellt. Interessanterweise wiesen Frauen, die Fruchtbarkeitsbehandlungen in Anspruch genommen haben, ob nicht-invasive Methoden wie eisprungauslösende Medikamente oder invasivere Verfahren wie In-vitro-Fertilisation, dieses erhöhte Risiko nicht auf. Bei ihnen war die Rate an Autoimmunerkrankungen ähnlich hoch wie bei Frauen ohne Unfruchtbarkeitsprobleme, etwa 11 neue Fälle von SARD pro 10.000 Frauen, die wir ein Jahr lang beobachtet haben.“ Sie ergänzt: „Die Tatsache, dass wir bei Frauen, die Fruchtbarkeitsbehandlungen in Anspruch nahmen, im Vergleich zu fruchtbaren Frauen kein erhöhtes Risiko für SARD festgestellt haben, kann auf den ‚gesunde Patientin‘-Effekt zurückzuführen sein. Frauen, die Fruchtbarkeitsbehandlungen erhalten, kommen möglicherweise aus privilegierteren Verhältnissen und sind insgesamt gesünder als Frauen ohne Zugang zu diesen Behandlungen, wodurch sie im Allgemeinen einem geringeren Risiko für SARD ausgesetzt sind.“ Einschränkungen der Studie Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Studie einen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und SARD festgestellt hat, nicht aber, dass diese Erkrankungen zwangsläufig dadurch verursacht werden. „Unfruchtbarkeit kann verschiedene Ursachen haben, wie Endometriose, Anomalien der weiblichen Fortpflanzungsorgane und fortgeschrittenes mütterliches Alter. Wir hatten in unserem Datensatz keine detaillierten Informationen zu diesen Unfruchtbarkeitsursachen, die für das Verständnis unserer Ergebnisse wichtig gewesen sein könnten“, betont Scime. Weitere Einschränkungen der Studie waren fehlende Informationen zu sozialen und Lebensstilfaktoren für jede Frau.
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