Universitätsklinikum Freiburg startet Instagram-Kanal zur Männergesundheit

Um Männer gezielt mit Gesundheitsthemen anzusprechen, hat das Universitätsklinikum Freiburg einen eigenen Kanal für Männergesundheit gestartet. Fotos: Universitätsklinikum Freiburg

Zum Beginn des „Movember“ und passend zum Weltmännertag am 3. November hat das Universitätsklinikum Freiburg den Instagram-Kanal „checkt.mann“ ins Leben gerufen. Er beschäftigt sich mit den vielen Facetten der Männergesundheit.

Ziel ist es laut einer Mitteilung des Uniklinikums, humorvoll und faktenbasiert Männer für ihre körperliche und psychische Gesundheit zu sensibilisieren. Mit Infos rund um Prostata-Check, Haarausfall, Schlaf, Ernährung bis hin zu Energydrinks, Krafttraining und Sexunfällen soll der neue Kanal einen Raum bieten, in dem offen, humorvoll und wissenschaftlich fundiert über Männerthemen gesprochen werden kann .

„Wir haben gesehen, dass Männer als Follower auf unseren Social-Media-Kanälen unterrepräsentiert sind. Deshalb wollen wir sie mit dem neuen Kanal exklusiv ansprechen“, sagt Benjamin Waschow, Leiter der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Freiburg.

Der Kanal begleitet den Aktionsmonat „Movember“, der seit einigen Jahren auf Vorsorge und Aufklärung rund um die Männergesundheit aufmerksam macht. Das Kofferwort „Movember“ setzt sich aus „Moustache“ (Schnurrbart) und „November“ zusammen. Dies soll als Zeichen für mehr Bewusstsein rund um die Männergesundheit dienen.

(ms/BIERMANN)