Universitätsklinikum Jena: Roboterassistierte Nierenoperationen sind schonender – und beliebter7. Mai 2025 Foto: © Tom/stock.adobe.com Die roboterassistierte Entfernung von Nierentumoren führt zu weniger negativen OP-Folgen und beeinträchtigt die Lebensqualität nicht so stark wie die offene Operation. Eine Überlegenheit konnte eine Studie der Unikliniken Jena und Tübingen aber nicht belegen. Nierenkrebs wird in Deutschland bei jährlich etwa 14.000 Menschen festgestellt – zum Glück meist in einem frühen Stadium. Bei der Behandlung spielt die operative Entfernung des Tumorgewebes die zentrale Rolle. Auch wenn die gesunde zweite Niere die Organfunktion übernehmen kann, wird möglichst nur der vom Krebs betroffene Teil der Niere entfernt. Die Operation kann offen über einen längeren Schnitt oder laparoskopisch mit mehreren nur kleinen Schnitten durchgeführt werden. Für diese minimalinvasive Methode werden immer häufiger Operationsroboter eingesetzt. „Aufgrund von retrospektiven Untersuchungen war anzunehmen, dass roboterassistierte Eingriffe weniger belastend sind und sich die Patienten schneller erholen,“ so Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm, Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Jena. „Das wollten wir bei Nierentumoren, die wegen ihrer Größe bzw. Lage als eher schwierig zu operieren eingestuft wurden, in einer prospektiven Studie nachweisen und verglichen die roboterassistierte mit der offenen Operation.“ Gemeinsam mit Partnern in Tübingen erfasste das Forschungsteam an insgesamt zwölf Studienzentren in Deutschland Komplikationen des Eingriffs sowie u.a. onkologische Sicherheit, Erhalt der Nierenfunktion, Schmerz und befragten die Operierten nach ihrer Lebensqualität bis ein Jahr nach der Operation. Beide Operationsarten gleich erfolgreich Nach der Studienplanung sollten je 300 Patienten mit einem Nierentumor mittlerer oder hoher Komplexität, der organerhaltend entfernt werden konnte, nach der offenen Methode bzw. roboterassistiert operiert werden. Die Zuordnung zu den beiden Studiengruppen erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Weil viele für eine offene Operation vorgesehene Teilnehmende sich letztlich doch für den Robotereingriff entschieden, musste die Studie nach 117 roboterassistierten und 90 offenen Operationen vorzeitig beendet werden. Die in der Fachzeitschrift „Annals of Oncology“ veröffentlichten Ergebnisse bestätigen die Entscheidung der Patienten: Beide Operationsarten konnten das Tumorgewebe erfolgreich entfernen und die Nierenfunktion gleich gut erhalten. Obwohl der roboterassistierte Eingriff länger dauert als der offene, erholten sich die Patienten schneller. Nach der roboterassistierten OP waren die Patienten eher wieder mobil und konnten die Klinik etwa einen Tag früher wieder verlassen. Im Vergleich zur offenen Operation berichteten die Patienten trotz geringerem Schmerzmittelverbrauch über weniger Schmerzen. Grimm kommentiert: „Leider reichte die Patientenzahl nicht aus, um den Unterschied in der Komplikationsrate statistisch signifikant nachzuweisen. Trotzdem konnten die bereits im Vorfeld angenommenen Vorteile der roboterassistierten partiellen Nephrektomie in Bezug auf Regeneration, Lebensqualität und Schmerz nach der Operation eindrücklich gezeigt werden.“
Mehr erfahren zu: "Multizentrische karpotarsale Osteolyse: Akkumulation des MAFB-Proteins fördert Nephropathie" Weiterlesen nach Anmeldung Multizentrische karpotarsale Osteolyse: Akkumulation des MAFB-Proteins fördert Nephropathie Ein neues Mausmodell der University of Tsukuba (Japan) liefert eine molekulare Grundlage für die mit multizentrischer karpotarsaler Osteolyse (MCTO) assoziierte lokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS).
Mehr erfahren zu: "Wie der Klimawandel das Reisen in Europa verändert" Wie der Klimawandel das Reisen in Europa verändert Tropische Infektionserreger in Europa, ein sich rasch verändernder Alpenraum, eine fortschreitende Erwärmung der Ostsee: Der Klimawandel verändert den europäischen Kontinent.
Mehr erfahren zu: "Metastasiertes Nierenzellkarzinom: Splicing-Events könnten Vorhersage des Therapieansprechens verbessern" Weiterlesen nach Anmeldung Metastasiertes Nierenzellkarzinom: Splicing-Events könnten Vorhersage des Therapieansprechens verbessern Das abnormale alternative Splicing (alternative splicing, AS) kann bei der Vorhersage des Therapieansprechens bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) helfen, berichten Forscher des Translational Genomics Research Institute (USA).