Update-Modell verbessert individuelle Prognose bei metastasiertem Nichtseminom20. August 2021 Foto: ©momius – stock.adobe.com Die Klassifikation der International Germ Cell Cancer Collaborative Group (IGCCCG) spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung von metastasierten Keimzelltumoren. Allerdings stützt sie sich auf Daten von Patienten, die zwischen 1975 und 1990 behandelt wurden. Das IGCCCG Update Consortium um Prof. Silke Gillessen vom Istituto Oncologico della Svizzera Italiana in Bellinzona, Schweiz, wertete daher die Daten von 9728 Männern mit metastasierten nicht seminomatösen Keimzelltumoren aus, die zwischen 1990 und 2013 mit einer Cisplatin- und Etoposid-basierten Erstlinien-Chemotherapie behandelt worden waren. Diese Daten wurden von 30 Institutionen oder Kooperationsgruppen in Europa, Nordamerika und Australien gesammelt. Eingeschlossen wurden Daten aus klinischen Studien sowie aus Registern. Als primäre Endpunkte hatten die Wissenschaftler das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) definiert. Die Überlebensschätzungen wurden für die aktuelle Ära aktualisiert. Darüber entwickelten sie anhand von 3543 Patienten ein neuartiges Prognosemodell für das PFS mit vollständigen Informationen über potenziell relevante Variablen. Diese Ergebnisse validierten sie in einem unabhängigen Datensatz. Wie die Ergebnisse zeigen, blieb das 5-Jahres-PFS verglichen mit der ursprünglichen IGCCCG-Publikation bei Patienten mit guter Prognose mit 89 % (95 %-KI 87–91) vs. 90 % (95 %-KI 89–91) ähnlich. Das 5-Jahres-OS stieg jedoch von 92 % (95 %-KI 90–94) auf 96 % (95 %-KI 95–96). Bei Patienten mit intermediärer Prognose blieb das PFS mit 75 % (95 %-KI 71–79) vs. 78 % (95 %-KI 76–80) ähnlich und das OS stieg von 80 % (95 %-KI 76–84) auf 89 % (95 %-KI 88–91) an. Bei Patienten mit schlechter Prognose stieg das PFS von 41 % (95 %-KI 35–47) auf 54 % (95 %-KI 52–56) und das OS von 48 % (95 %-KI 42–54) auf 67 % (95 %-KI 65–69). Das neu entwickelte, detailliertere Prognosemodell identifizierte einen neuen Cut-off-Wert für die Laktatdehydrogenase bei einer Obergrenze vom 2,5-fachen des Normalwertes und zunehmendes Alter sowie das Vorhandensein von Lungenmetastasen als zusätzliche ungünstige Prognosefaktoren. Ein Online-Rechner steht bereit unter www.eortc.org/IGCCCG-Update „Das IGCCCG-Update-Modell verbessert die individuelle Prognose bei metastasierten nicht seminomatösen Keimzelltumoren“, bilanzieren die Wissenschaftler. Zunehmendes Alter und Lungenmetastasen fügten der ursprünglichen IGCCCG-Klassifikation als ungünstige prognostische Faktoren Granularität hinzu, ergänzen sie. (sf) Publikation: Gillessen S et al. Predicting Outcomes in Men With Metastatic Nonseminomatous Germ Cell Tumors (NSGCT): Results From the IGCCCG Update Consortium J Clin Oncol 2021;39(14):1563–1574.
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