USA: Personalisiertes Screening in der Frühschwangerschaft kann Erkennung von Präeklampsie verbessern7. Mai 2024 Foto: © Monkey-Business/stock.adobe.com Ein neuer Screening-Algorithmus für Präeklampsie von der Fetal Medicine Foundation, USA, der die mütterliche Anamnese, Ultraschalldaten und verschiedene Tests auf Blutmarker kombiniert, kann die Mehrzahl der Präeklampsie-Fälle im ersten Trimester der Schwangerschaft besser vorhersagen. Die aktuellen, auf Risikofaktoren basierenden Richtlinien der US-amerikanischen Organisation „American College of Obstetricians and Gynecologists“ (ACOG) empfehlen schwangeren Frauen die Einnahme von Aspirin, wenn sie einen Hauptrisikofaktor wie chronischen Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Lupus oder Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft haben. Frühere Studien der US-amerikanischen Organisation „Fetal Medicine Foundation“ (FMF) haben ergeben, dass eine frühzeitige Präeklampsie (vor der 37. Schwangerschaftswoche) im ersten Trimester durch eine Kombination von Ultraschall- und Blut-Biomarker-Tests vorhergesagt werden kann. In der aktuellen Studie rekrutierten die Forscher über 7000 Frauen mit Erstschwangerschaften in ganz Kanada, die zwischen 11 und 14 Wochen schwanger waren, um das Screening-Modell der FMF zu bewerten. Das Modell bestand aus der mütterlichen Anamnese, Ultraschalldaten und verschiedenen Tests auf Blutmarker. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Hypertension“ veröffentlicht. Ergebnisse der Forschung Unter Verwendung des Screening-Modells der FMF für Teilnehmerinnen zwischen 11 und 13 Schwangerschaftswochen betrug die Präeklampsie-Erkennungsrate 63,1 Prozent für Frühpräeklampsie (vor der 37. Schwangerschaftswoche) und 77,3 Prozent für Frühpräeklampsie (vor der 34. Schwangerschaftswoche). Die falsch-positive Rate lag bei 15,8 Prozent. Bei Anwendung der auf Risikofaktoren basierenden Richtlinien des ACOG läge die Erkennungsrate für Frühpräeklampsie bei 61,5 Prozent und für frühe Präeklampsie bei 59,1 Prozent, mit einer falsch-positiven Rate von 34,3 Prozent. Dies wäre mehr als das Doppelte der falsch-positiven Rate des Screening-Modells der FMF. Die einzige Möglichkeit, eine einmal entstandene Präeklampsie zu beseitigen, ist die Entbindung des Kindes, so die Forscher. Eine frühere Meta-Analyse ergab, dass die tägliche Einnahme eines niedrig dosierten Aspirins das Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln, um bis zu 53 Prozent senken kann, heißt es weiter. „Mit diesem neuen Screening-Modell basierten die Behandlungsentscheidungen auf dem persönlichen Risiko jedes Einzelnen“, erklärt Bujold. „Da ihr persönliches Risiko berechnet wurde, ist es für eine Frau viel einfacher, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn sie sich zum Beispiel für die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin entscheidet, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie diese auch durchführt, weil sie auf einem personalisierten Screening-Test basiert“, fährt er fort. Einschränkungen der Studie Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass mehrere Frauen mit Risikofaktoren für Präeklampsie, wie Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes vor der Schwangerschaft, nicht in die Studie aufgenommen wurden, wenn sie bereits Aspirin zur Präeklampsie-Prävention einnahmen. Dies würde es schwierig machen, festzustellen, ob sich diese Bevölkerungsgruppe ausschließlich auf das Screening-Modell der FMF verlassen würde, um zu entscheiden, ob sie täglich niedrig dosiertes Aspirin einnehmen sollte oder nicht, bemerkte Bujold. Darüber hinaus wurde nur ein einziges Labor für die Analyse der Blutproben verwendet, und die in anderen Zentren in ganz Kanada entnommenen Blutproben wurden eingefroren und zur Analyse verschickt, was bedeutet, dass die Biomarker mehrere Wochen nach der Blutentnahme gemessen wurden, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. „Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt einen präziseren Screening-Ansatz haben, der sich auf bestehende Tests stützt, mit denen sich eine Präeklampsie bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft vorhersagen lässt. Der nächste Schritt besteht darin, dieses Screening allen schwangeren Frauen zugänglich zu machen, damit mehr Frauen frühzeitig eine Diagnose erhalten und mit einer präventiven Aspirin-Behandlung beginnen können, die möglicherweise Komplikationen einer schweren Präeklampsie verhindert“, so Bujold abschließend.
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