Vaping-assoziierte Lungenschäden: Mediziner haben Empfehlungen entwickelt

Röntgenaufnahme des Brustkorbs eines Patienten, der wegen Lungenschäden im Zusammenhang mit dem Konsum von E-Zigarette oder mit Vaping behandelt wird. (Foto: © Intermountain Healthcare)

Während sich die Fälle mit Lungenschäden und Todesfällen im Zusammenhang mit E-Zigaretten oder Vaping in den USA weiter häufen, haben Forscher von Intermountain Healthcare in Salt Lake City einen Best-Practice-Behandlungsleitfaden entwickelt, mit dem betroffenen Patienten schnell identifiziert und behandelt werden können.

„Es treten immer noch Fälle auf, und im Zusammenhang mit Vaping ist ein solcher Ausbruch neu“, erklärt Dr. Denitza Blagev, Pneumologin und Intensivmedizinerin bei Intermountain Healthcare. Sie ist die Hauptautorin einer neuen Studie, in der Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit E-Zigaretten- oder Vaping-assoziierter Lungenschädigung (E-VALI) beschrieben werden.

Die von Medizinern von Intermountain Healthcare entwickelten Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Lungenschäden basieren auf der gesammelten klinischen Erfahrung mit der Behandlung von mehr als 60 Patienten in 24 Krankenhäusern und 215 Kliniken innerhalb des Intermountain-Healthcare-Systems. In diesen Leitlinien werden kürzere Therapien mit Steroiden in moderater Dosierung für solche Patienten empfohlen, die entweder ambulant versorgt oder in Krankenhäuser eingewiesen werden. Höhere Dosierungen intravenöser Steroide, die mit der Zeit verringert werden, sind für Patienten vorgesehen, die bei Aufnahme bereits in kritisch erkrankt sind. Empfohlen wird auch eine engmaschige ambulante Nachsorge ambulanter Patienten, da nach einer ersten Genesung im weiteren Verlauf Komplikationen beobachtet werden.

„Durch das Teilen diese Empfehlungen erreichen wir Ärzte und erreichen, dass die mit E-Zigaretten oder Vaping verbundenen Lungenschäden im Gedächtnis bleiben – insbesondere jetzt, wo die Grippesaison beginnt und die Diagnose von Lungenschäden im Kontext des Vapings schwieriger wird“, unterstreicht Blagev. „Wir haben jetzt einen standardisierten Ansatz, um diese Patienten zu behandeln, und wir beginnen, Genesung und Komplikationen zu verstehen“, fügt sie hinzu. „Die Zeit wird uns zeigen, was die langfristigen Outcomes und die Ursache dieser neuen Krankheit sind. Bis dahin allerdings ist der beste Weg zur Vermeidung von Lungenschäden im Zusammenhang mit E-Zigaretten oder Vaping, diese nicht zu konsumieren.“

In der Studie identifizierten die Forscher von Intermountain Healthcare zwischen dem 27. Juni 2019 und dem 4. Oktober 2019 insgesamt 60 E-VALI-Patienten in 13 verschiedenen Intermountain-Krankenhäusern oder -Kliniken in Utah. Die Diagnose wurde definiert durch Vaping- oder E-Zigaretten-Konsum innerhalb von 90 Tagen vor dem ersten Auftreten von Symptomen, Anomalien in der Thorax-Bildgebung und keine andere Ursache für diese Befunde (wie eine Pneumonie).

Während die Mehrheit der E-VALI-Patienten intensivmedizinisch behandelt wurde, waren viele nicht schwer erkrankt und erholten sich rascher. Diese Patienten litten typischerweise an grippeähnlichen Symptomen, Kurzatmigkeit, Husten, Brustschmerzen und gastrointestinalen Problemen wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die meisten Patienten mit Lungenschäden im Zusammenhang mit E-Zigaretten oder Vaping wurden – aufgrund überlappender Symptome einer Lungenentzündung – mit Antibiotika, Sauerstoff und Steroiden behandelt. Während die spezifischen Tests auf Infektionskrankheiten bei allen Patienten negativ ausfielen, erhielten die meisten Antibiotika, berichteten die Forscher.

Die Mediziner des Intermountain-Systems führen die klinische Verbesserung der Patienten auf die positive Wirkung der Steroide zurück, die sie erhalten hatten. Die meisten Patienten zeigten innerhalb weniger Tage eine Besserung. Die Forscher stellten jedoch fest, dass 6 der Patienten – oder 10% der in die Untersuchung eingeschlossenen –einen Rezidiv erlitten und Komplikationen auftraten, die eine erneute Einweisung erforderten.

Die Mehrheit der Patienten, die erneut eingeliefert wurden, war bei der Erstversorgung schwer erkrankt gewesen, und die Hälfte von ihnen hatte nach der Entlassung wieder mit dem Vaping begonnen.

In dieser ersten Studie, in der über Follow-up-Ergebnisse für solche Patienten berichtet wurde, führten Intermountain-Mediziner nach 2 Wochen eine kurze Follow-up-Untersuchung durch und stellten fest, dass bei den meisten Patienten zwar eine signifikante Verbesserung aufgetreten war, dass jedoch viele Restanomalien aufwiesen. Nur 23% der Patienten benötigten noch zusätzlichen Sauerstoff, die meisten zeigten jedoch bei ihren bildgebenden und Atemtests Anzeichen von Lungenanomalien.

Diese Erkenntnisse, so die Studienautoren, können Ärzten helfen zu erkennen, wie Lungenschäden im Zusammenhang mit E-Zigaretten oder Vaping aussehen – und sie dabei unterstützten, in hohem Maße argwöhnisch zu bleiben, wenn sie Lungenschäden bei vapenden Patienten diagnostiziert haben. „Es ist wichtig, wachsam zu sein Informationen über Vaping in der Vorgeschichte eines Patienten zu bekommen, wenn dieser stationär aufgenommen wird, und sich diese Wachsamkeit während dessen gesamten Krankenhausaufenthaltes zu erhalten“, betont Blagev. „Bei einigen Patienten in unserer Studie wurde die Vaping-Anamnese erst bekannt, als die Erkrankung schon weit fortgeschritten war. ,

Während die Mehrheit der E-VALI-Patienten THC-haltige Produkte konsumierte, gaben manche an, nur Nikotin zu dampfen. Intermountain-Forscher berichteten, dass bei den Patienten kein klares Muster in Bezug auf das Verdampfungs-Device oder die Quelle der Liquids zu erkennen war. Patienten in der Studie gaben an, dass sie die Liquids von lokalen Händlern oder Vape-Shops und Freunden oder über Social Media bezogen hatten.