Venöse Geschwürbildung: Frühzeitige Intervention birgt Vorteile

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Venen­erkrankungen bilden den häufigsten Grund für das Auftreten eines Ulcus cruris. Obwohl durch eine Kompressionstherapie die Heilung der Ulzerationen verbessert wird, werden hierdurch nicht die zugrundeliegenden Ursachen der venösen Hyper­tonie behandelt. Die Therapie des oberflächlichen venösen Rückflusses führt zwar zu einer Reduzierung der Rezidivrate, doch die Wirksamkeit einer frühzeitigen endovenösen Ablation auf die Abheilung des Ulcus ist bislang ungeklärt.

Britische Ärzte haben für eine Studie 450 Patienten mit Ulcus cruris venosum zwei Therapieregimen zugeführt: Kompressionstherapie plus frühzeitige (2 Wochen nach Randomisierung) endovenöse Ablation des oberflächlichen venösen Rückflusses (Frühinterventionsgruppe) oder Kompressionstherapie allein (Ablation erst nach Heilung des Ulcus oder 6 Monate nach Randomisierung; verzögerte Interventionsgruppe). Primärziel war die Zeitdauer bis zum Abheilen des Ulcus, Sekundärziele waren die Rate der Abgeheilten Geschwüre nach 24 Wochen, die Rezidivrate, die Länge der Ulcus-freien Perioden 1 Jahr nach Randomisierung sowie die Lebensqualität aus Patientensicht.

Der Zeitraum bis zur Abheilung der Ulzerationen war in der Frühinterventionsgruppe kürzer und es kam bei mehr Patienten zu einer Abheilung der Geschwüre (Risikoquotient für Abheilung 1,38; 95 % Konfidenzintervall, 1,13-1,68), Die durchschnittliche Dauer zur Abheilung der Ulzerationen betrug in der Frühinterventionsgruppe 56 Tage (95 % Konfidenzintervall, 49-66) und 82 Tage in der verzögerten Interventionsgruppe (95 % Konfidenzintervall, 69-92). Die Rate der innerhalb von 24 Wochen abgeheilten Ulzerationen lag in der Frühinterventionsgruppe bei 85,6 % und in der verzögerten Interventionsgruppe bei 76,3 %. Die mediane Ulcus-freie Zeit nach Aufnahme betrug in der Frühinterventionsgruppe 306 Tage (Interquartilsabstand, 240-328) und 278 Tage (Interquartilsabstand, 175-324) in der verzögerten Interventionsgruppe.

Fazit
Die frühe endovenöse Ablation des oberflächlichen venösen Rückflusses führte zu einer schnelleren Heilung von venösen Beingeschwüren und zu mehr Zeit ohne Geschwüre als die verzögerte endovenöse Ablation.

Autor: Gohel et al.
Korrespondenz: Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Cambridge, UK
Studie: A Randomized Trial of Early Endovenous Ablation in Venous Ulceration
Quelle: N Engl J Med. 2018 May 31;378(22):2105-2114.
Web: dx.doi.org/ 10.1056/NEJMoa1801214

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