Verbindung zwischen orthostatischer Hypotonie und CVD erneut belegt

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Orthostatische Hypotonie (OH) ist ein häufiges klinisches Symptom und wird als Indikator für Dehydrierung betrachtet. Neue Forschungsergebnisse bestätigen jedoch, dass Erwachsene mit OH möglicherweise nicht diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) haben.

Das Team analysierte Daten von 9139 Probanden im Alter von 45 bis 64 Jahren, die zwischen 1987 und 1989 an der Langzeitstudie ARIC (Atherosclerosis Risk in Communities) aufgenommen worden waren. Diese Teilnehmer wurden auf kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bis zum 31. Dezember 2015 nachbeobachtet.

“OH war mit allen Maßen für eine subklinische kardiovaskuläre Erkrankung verbunden und ein wichtiger Prädiktor für künftige klinische kardiovaskuläre Ereignisse”, sagte Dr. Stephen Juraschek vom Beth Israel Deaconess Medical Center und der Harvard Medical School. “Wenn bei Erwachsenen mittleren Alters, bei denen keine kardiovaskuläre Erkrankung bekannt ist, eine orthostatische Hypotonie festgestellt wird, sollte der Arzt eine unentdeckte Herzerkrankung in Betracht ziehen.”

Die Ergebnisse von Juraschek und Kollegen erschienen am 7. Mai online im “Journal of the American Heart Association”.

“Derweil der Zusammenhang zwischen OH und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontrovers diskutiert wird, waren unsere Ergebnisse eindeutig und konsistent”, sagte Juraschek. “Diese Befunde stützen unsere Hypothese, dass die OH eine wichtige Manifestation unentdeckter kardiovaskulärer Erkrankungen darstellt. Viele Behandlungen bei OH – wie die Erhöhung der Natriumzufuhr oder der Einnahmestopp von Blutdruckmedikamenten – können die Blutdruckkontrolle und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlechtern. Kliniker sollten sich der Möglichkeit bewusst sein, dass bei Erwachsenen mit OH vor Behandlungsbeginn eine nicht diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankung vorliegt.”

Publikation: Orthostatic Hypotension and Risk of Clinical and Subclinical Cardiovascular Disease in Middle‐Aged AdultsStephen P. Juraschek, Natalie Daya, Lawrence J. Appel, Edgar R. Miller, John William McEvoy, Kunihiro Matsushita, Christie M. Ballantyne, Elizabeth Selvin
Journal of the American Heart Association. 2018;7:e008884, originally published May 7, 2018
https://doi.org/10.1161/JAHA.118.008884