Verwendung eines KI-fähigen Überwachungssystems verbessert die Verwendung von Blut während der Geburt1. November 2019 Foto: © Gorodenkoff – Adobe Stock Eine neue Studie legt nahe, dass KI-fähige Technologie klinischen Labors und Krankenhausblutbanken dabei helfen kann, jährlich viel Geld für teure Blutprodukte einzusparen. Künstliche Intelligenz kann sich als nützliches Instrument erweisen, um Krankenhäusern dabei zu helfen, die Verwendung von Blutprodukten besser zu verwalten, indem sie den Blutverlust von Patientinnen während der Geburt genau bestimmt. Dies ist eine Schlussfolgerung aus einer kürzlich veröffentlichten Studie, die an der New Yorker Icahn School of Medicine am Mount Sinai durchgeführt wurde. Kann KI klinischen Laboren dabei helfen, die Verwendung von Blutprodukten in Krankenhäusern zu verbessern? Ärzte der Icahn School of Medicine am Berg Sinai untersuchten kürzlich, ob die Quantifizierung des Blutverlusts die Verwendung von Blut während der Geburt verbessern könnte. Sie veröffentlichten die Ergebnisse ihrer Studie im International Journal of Obstetric Anaesthesia. Ihre Studie umfasste 7.618 Entbindungen (vaginal und Kaiserschnitt) und war eine Beobachtungsstudie zum Vergleich von Blutverlust, Management und Ergebnissen zwischen zwei Kohorten (August 2016 bis Januar 2017 und August 2017 bis Januar 2018) an einem akademischen Zentrum. Bei Patientinnen in der Interventionsgruppe wurde dafür der Blutverlust quantifiziert, wohingegen bei den Kontrollen eine visuelle Schätzung erfolgte. Die Forscher folgerten aus ihren Ergebnissen, dass die Quantifizierung des Blutverlusts zu einer erhöhten Wachsamkeit bei vaginalen und Kaiserschnitt-Geburten führen kann. Sie konnten zudem einen Zusammenhang zwischen der Quantifizierung des Blutverlusts und der verbesserten Identifizierung von postpartalen Blutungen, Schritten zur Patientenverwaltung und Kosteneinsparungen feststellen. Laut einer Pressemitteilung verwendeten die Wissenschaftler die Triton KI-fähige Plattform von Gauss Surgical, um den Blutverlust bei allen Geburten (vaginale und Kaiserschnitt, n = 3807) im Mount Sinai Hospital von August 2017 bis Januar 2018 zu überwachen, um das stadienbasierte Blutungsprotokoll des Instituts zu unterstützen. Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Verwendung eines Überwachungssystems mit früheren postpartalen Blutungsinterventionen mit Kosteneinsparungen an Laborkosten und Blutbank verbunden war. Daniel Katz, Direktor für geburtshilfliche Anästhesieforschung und Professor für Anästhesiologie und Schmerzmedizin, am Mount Sinai Hospital in New York, sagte in der Pressemitteilung: „Diese Studie zeigt, dass es wichtig ist, den genauen Blutverlust in Echtzeit zu überwachen, um eine erfolgreiche Implementierung eines Stadium-basierten Blutungsprotokolls zu erhalten.“ Blutverlust messen: Das Auge gegen die KI Gauss hat die FDA-Zulassung (Food and Drug Administration) für Triton erhalten, und mehr als 50 US-amerikanische Krankenhäuser setzen sie ein. Triton liefert in Echtzeit Bilder von blutgesättigten chirurgischen Schwämmen und Behältern und maschinelles Sehen und Lernen, um den Blutverlust genau zu bestimmen. Traditionell schätzen Ärzte den Blutverlust während des Eingriffs visuell ein. Wenn sie mit ihren Schätzungen von postpartalen Blutungen falsch liegen, können Komplikationen nach der Geburt und Todesfälle auftreten, erklärten die Mount-Sinai-Forscher in ihrer Arbeit. Obwohl andere Vitalfunktionen – Herzfrequenz, Herzrhythmus, Blutdruck, Sauerstoffgehalt usw. – mit Geräten überwacht werden, ist dies für den blutverlust und die Verwendung von Blut nicht der Fall. “Blutverlust in der Chirurgie ist seit Jahrzehnten ein Mysterium”, sagte Siddarth Satish, Gründer und Chief Executive Officer von Gauss. “Wir überwachen viele andere Vitalfunktionen in der Chirurgie, aber letztendlich gab es keinen direkten Indikator für den Hämoglobinverlust eines Patienten.” Besser erkannte Blutungen, weniger Bluttransfusionen Nachdem die Mount-Sinai-Forscher das Triton-System zur Überwachung des Blutverlusts bei 3.807 vaginalen Geburten und Kaiserschnitten zwischen August 2017 und Januar 2018 verwendet hatten, verglichen sie ihre Ergebnisse mit 3.811 “unüberwachten” Geburten zwischen August 2016 und Januar 2017, bei denen sich die Ärzte ausschließlich auf die visuelle Abschätzung des Blutverlustes verlassen hatten. Sie konnten eine verbesserte Erkennung von Blutungen bei vaginalen Entbindungen von 2,2% und Kaiserschnitt von 12,6% im Vergleich zu 0,5% bzw. 6,4% feststellen (Vergleich KI und visuelle Abschätzung). Es waren bei vaginalen Geburten weniger Bluttransfusionen erforderlich (47% mit KI im Vergleich zu 71% visuell) und die Bluttransfusionsdosen konnten bei Kaiserschnitten reduziert werden (1,90 Einheiten mit KI im Vergleich zu 2,52 Einheiten bei visueller Einschätzung). Mögliche neue Ressource für krankenhausmedizinische Laboratorien Wird die KI schnell zu einem allgegenwärtigen Instrument in Operationssälen? Wohl kaum, denn sie befindet sich noch in einem frühen Stadium. Medizinische Laboratorien und Blutbanken in Krankenhäusern, die nach neuen Instrumenten suchen, um den Blutverbrauch zu kontrollieren, sollten sich jedoch mit KI-fähigen Systemen wie Triton befassen. Geld sparen ist nicht der einzige Vorteil, denn weniger Bluttransfusionen sind auch für die Patientenversorgung besser. (sh)
Mehr erfahren zu: "DMKG: Moderne Migränetherapien werden zu wenig genutzt" DMKG: Moderne Migränetherapien werden zu wenig genutzt Seit Jahren sind wirksame und gut verträgliche Migräneprophylaktika verfügbar, deren Anwendung auch von der aktuellen S1-Leitlinie empfohlen wird. Doch viele Menschen mit schwerer Migräne erhalten diese Medikamente erst spät. Das […]
Mehr erfahren zu: "KI in der Medizin: Wie Patienten darüber urteilen" KI in der Medizin: Wie Patienten darüber urteilen Was denken Patienten über Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin? Eine internationale Studie liefert eine Antwort. Zentrales Ergebnis: Je schlechter der eigene Gesundheitszustand, desto eher wird der Einsatz von KI […]
Mehr erfahren zu: "ESC2025: Was bringt die intravenöse Plättchenhemmung bei herzinfarktbedingtem kardiogenem Schock?" Weiterlesen nach Anmeldung ESC2025: Was bringt die intravenöse Plättchenhemmung bei herzinfarktbedingtem kardiogenem Schock? Im Vergleich zu oralem Ticagrelor bewirkte intravenös (i.v.) verabreichtes Cangrelor in der randomisierten Studie DAPT-SHOCK-AMI eine sofortige, wirksame Thrombozytenhemmung ohne Anstieg schwerer Blutungen und mit einer Tendenz zu niedrigeren Mortalitätsraten […]