Viel hilft doch viel: Bessere Demenz-Diagnose durch mehrere Tests

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Der Uhrentest gehört zu den bekanntesten Tests, um kognitive Störungen durch Morbus Alzheimer zu detektieren. Nun zeigen japanische Wissenschaftler, dass sich durch Kombination fünf verschiedener Zeichenaufgaben Menschen mit normaler Kognition, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Erkrankung (AD) viel genauer unterscheiden lassen.

Bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Frühstadium wurde über Veränderungen der zeichnerischen Eigenschaften berichtet, aber die meisten Studien würden aber nur eine einzige Zeichenaufgabe verwenden, erklärten die Forscher der Universität Tsukuba, Japan, und von IBM Research im “Journal of Alzheimer’s Disease”. Darin zeigten sie auch, dass sie Menschen mit normaler Kognition, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD) durch die Kombination von Merkmalen, die aus fünf verschiedenen Zeichenaufgaben extrahiert wurden, mit viel größerer Genauigkeit klassifizieren konnten als durch die Verwendung von nur einer oder zwei Aufgaben.

Etwa 75 Prozent der Demenzkranken werden nicht diagnostiziert, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass es an genauen Screening-Tests mangelt, die außerhalb einer Arztpraxis oder eines Krankenhauses durchgeführt werden können. In letzter Zeit hat die Suche nach besseren Screening-Techniken jedoch an Bedeutung gewonnen, da neue Therapien entwickelt werden, die das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung verlangsamen können. Forscher der Universität Tsukuba wollten diesen Mangel an genauen Screening-Tests durch die automatische Analyse von Zeichnungen beheben.

“Obwohl klar ist, dass bewegungs- und pausenbezogene Merkmale des Zeichnens zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen verwendet werden können, sind die meisten Screening-Tests nach wie vor relativ ungenau”, sagte der Hauptautor der Studie, Prof. Tetsuaki Arai. “Wir haben uns gefragt, was passieren würde, wenn wir diese Merkmale analysieren würden, während die Menschen eine Reihe von verschiedenen Zeichenaufgaben ausführen.”

Zu diesem Zweck verwendeten die Forscher fünf verschiedene Zeichentests, die unterschiedliche Aspekte der Kognition erfassen und üblicherweise bei der Diagnose von Alzheimer und MCI eingesetzt werden. Während dieser Tests wurden 22 verschiedene Zeichenmerkmale – darunter Stiftdruck, Stifthaltung, Geschwindigkeit und Pausen – automatisch analysiert. Anschließend verglichen die Forscher diese Merkmale mit den Ergebnissen von sieben verschiedenen Tests zur kognitiven Funktion und nutzten ein computergestütztes Programm, um herauszufinden, wie gut die Zeichenmerkmale zur Identifizierung von Personen mit normaler Kognition, MCI oder Alzheimer verwendet werden können.

“Wir waren überrascht, wie gut die Kombination von Zeichnungsmerkmalen, die aus mehreren Aufgaben extrahiert wurden, funktionierte, indem sie verschiedene, sich ergänzende Aspekte kognitiver Beeinträchtigungen erfasste”, erklärte Arai. “Die Klassifizierungsgenauigkeit aller fünf Tests in drei Gruppen betrug 75,2 Prozent und war damit fast zehn Prozent besser als die eines jeden Tests für sich.”

Darüber hinaus wiesen die meisten Zeichnungsmerkmale, die sich zwischen den drei Gruppen unterschieden, größere Veränderungen zwischen den normalen und den Alzheimer-Patienten im Vergleich zu den normalen und den MCI-Patienten auf. Dies sei wichtig, da MCI oft als eine frühe (und weniger schwere) Form von Alzheimer angesehen werde”, erklärte Arai und fuhr fort: “Obwohl es sich um eine relativ kleine Studie handelte, sind die Ergebnisse ermutigend. Sie ebnen den Weg für bessere Screening-Tests für kognitive Beeinträchtigungen.”