Viel Kaffee nach der Brustkrebs-Diagnose senkt Sterberisiko

© Nadezhda – stock.adobe.com (Symbolbild)

Bei Brustkrebsüberlebenden war ein höherer Kaffeekonsum nach der Diagnose in einer neuen Studie mit einem besseren brustkrebsspezifischen Überleben und Gesamtüberleben (OS) verbunden. Ein höherer Teekonsum nach der Diagnose sei möglicherweise mit einem besseren OS assoziiert, ergänzt das Team um Maryam S. Farvid von der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston, USA.

Die Autoren hatten 8900 Frauen mit Brustkrebs im Stadium I–III von 1980–2010 in der Nurses’ Health Study (NHS) und von 1991–2011 in der NHSII identifiziert. Der Kaffee- und Teekonsum nach der Diagnose war alle 4 Jahre durch einen validierten Fragebogen zur Häufigkeit des Verzehrs von Nahrungsmitteln erfasst worden.

Während einer Nachbeobachtung von bis zu 30 Jahren traten 1054 brustkrebsspezifische Todesfälle und 2501 Todesfälle insgesamt ein. Ein höherer Kaffeekonsum nach der Diagnose war mit einer geringeren brustkrebsspezifischen Sterblichkeit verbunden: Im Vergleich zu Frauen, die nicht zu Kaffee griffen, waren >3 Tassen Kaffee/Tag mit einem um 25% geringeren Risiko verbunden (HR 0,75; 95%-KI 0,59–0,96; PTrend=0,002).

Die Kaffee-Liebhaberinnen profitierten auch durch eine niedrigere Gesamtmortalität: Im Vergleich zu Kaffee-Abstinenzlerinnen waren >2–3 Tassen/Tag mit einem um 24% niedrigeren Risiko (HR 0,76; 95%-KI 0,66–0,87) und >3 Tassen/Tag mit einem um 26% niedrigeren Risiko assoziiert (HR 0,74; 95%-KI 0,63–0,87; PTrend<0,0001).

Auch der Teekonsum nach der Diagnose ging mit geringerer Gesamtmortalität einher: Im Vergleich zu keinem Tee-Konsum waren >3 Tassen/Tag mit einem um 26% niedrigeren Risiko verbunden (HR 0,74; 95%-KI 0,58–0,95; PTrend=0,04).

Fazit
Bei Brustkrebsüberlebenden war ein höherer Kaffeekonsum nach der Diagnose mit einem besseren brustkrebsspezifischen Überleben und Gesamtüberleben verbunden. Ein höherer Teekonsum nach der Diagnose kann mit einem besseren Gesamtüberleben zusammenhängen. (sf)

Autoren: Farvid MS et al.
Korrespondenz: Maryam Farvid; [email protected]
Studie: Post-diagnostic coffee and tea consumption and breast cancer survival
Quelle: Br J Cancer 2021;124(11):1873–1881.
Web: https://doi.org/10.1038/s41416-021-01277-1