Vorangegangene Antibiotika-Therapie verringert Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren5. März 2020 © vladdeep – stock.adobe.com Frühere Antibiotika-Therapien können sich offenbar über die Schädigung der Darmflora äußerst ungünstig auf die Wirkung von Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) auswirken, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Zum Hintergrund erläutern die Autoren um Dr. David J. Pinato vom Imperial College London, Großbritannien, eine Darmdysbiose beeinträchtige das Ansprechen auf ICI und könne durch eine Breitband-Antibiotika-Therapie (ATB) verursacht werden. In ihre prospektive Kohortenstudie, die an 2 Zentren der Tertiärversorgung durchgeführt wurde, bezogen sie 196 Krebspatienten ein, die zwischen dem 01.01.2015 und dem 01.04.2018 eine ICI-Therapie im Rahmen der klinischen Routine erhielten. Bei den 137 Männern und 59 Frauen (medianes Alter 68 Jahre [Spanne 27–93]) mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs (n=119), Melanom (n=38) und anderen Tumorarten (n=39) war eine ATB-Therapie vor der ICI-Therapie (=pATB) (HR 7,4; 95%-KI 4,3–12,8; p<0,001), nicht jedoch eine gleichzeitige (=cATB) (HR 0,9; 95%-KI 0,5–1,4; p=0,76), mit einem schlechteren OS assoziiert (2 vs. 26 Monate für eine pATB-Therapie vs. keine pATB-Therapie; HR 7,4; 95%-KI 4,2-12,9). Zudem war eine pATB mit einer höheren Wahrscheinlichkeit dafür assoziiert, dass die primäre Erkrankung nicht auf eine ICI-Therapie ansprach (21/26 [81%] vs. 66/151 [44%]; p<0,001). Das OS war bei Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs (2,5 vs. 26 Monate; p<0,001), Melanom (3,9 vs. 14 Monate; p<0,001) und anderen Tumorarten (1,1 vs. 11; p<0,001) bei jenen, die pATBs erhalten hatten, durchweg schlechter als bei jenen, die keine pATBs erhalten hatten. Multivariate Analysen bestätigten, dass eine pATB-Therapie (HR 3,4; 95%-KI 1,9–6,1; p<0,001) und das Ansprechen auf eine ICI-Therapie (HR 8,2; 95%-KI 4,0–16,9; p<0,001) mit dem OS verbunden waren, unabhängig von Tumorlokalisation, Krankheitslast und Performancestatus. Fazit Die Studie lasse vermuten, dass die pATB-Therapie, nicht jedoch die cATB-Therapie, bei nicht selektierten Patienten, die mit ICIs behandelt werden, in der klinischen Routine mit einem schlechteren Ansprechen auf die Behandlung und einem schlechteren OS einhergeht, so die Studienautoren. Als Einschränkungen führen die Autoren die begrenzte Stichprobengröße, geografischen Ursprung und fehlende korrelative Analysen zur Darmmikrobiota der Patienten an. Mechanistische Studien seien dringend erforderlich, um ATB-vermittelte Veränderungen der Darmflora als Determinante für schlechtere Ergebnisse nach ICI-Behandlung zu untersuchen, mahnen sie. (sf) Autoren: Pinato DJ et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Association of Prior Antibiotic Treatment With Survival and Response to Immune Checkpoint Inhibitor Therapy in Patients With Cancer Quelle: JAMA Oncol 2019;5(12):1774–1778. Web: https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2019.2785