Vorhersage der Krankenhausmortalität bei akuten COPD-Exazerbationen: Verhältnis von Glukose zu Lymphozyten lässt in hohem Maße Rückschlüsse zu

CHONGQING (Biermann) – Anhand des Verhältnisses von Glukose zu Lymphozyten (GLR) lässt sich bei Patienten mit akuter Exazerbation der Chronisch-obstruktiven Lungen­erkrankung (AECOPD), die auf eine Intensivstation kommen, die Krankenhausmortalität in unabhängiger Art und Weise vorhersagen.

Attraktiv wird der Biomarker auch dadurch, dass er leicht verfügbar ist. Ein von einer chinesischen Arbeitsgruppe erstelltes Nomogramm, das GLR mit anderen signifikanten Indikatoren kombiniert, zeigte in einer aktuellen Untersuchung laut den Autoren eine hervorragende Vorhersageleistung für die Mortalität im Krankenhaus.

Die Studie umfasste 3573 Patienten aus der eICU Collaborative Research Database sowie 926 AECOPD-Patienten aus der Datenbank Medical Information Mart for Intensive Care-IV, die auf eine Intensivstation verlegt wurden. Den optimale Cutoff-Wert für GLR geben die Forschenden mit 5,6 an.

Die Kaplan-Meier-Analyse zeigte, dass Patienten mit niedrigerem GLR (<5,6) ein besseres OS aufwiesen als Patienten mit höherem GLR (≥5,6). Die multivariate Cox-Regressionsanalyse ergab, dass Alter, SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment), periphere kapillare Sauerstoffsättigung, Albumin und GLR unabhängige Prädiktoren für ein schlechtes OS in der Trainingskohorte darstellten. Sie wurden als unabhängige Faktoren in das Nomogramm für die Krankenhaussterblichkeit aufgenommen.

Das Nomogramm zeigte eine sehr gute Diskrimination; die C-Indizes lagen in der Trainingskohorte, bei der internen Validierung und in der externen Validierungskohorte bei 0,801 (95 %-KI 0,769–0,863) und 0,805 (95 %-KI 0,759–0,851) bzw. 0,811 (95 %-KI 0,772–0,850). Das Kalibrierungsplot ergab eine adäquate Anpassung des Nomogramms zur Vorhersage des Krankenhausmortalitätsrisikos in allen Datensätzen. Darüber hinaus stellte man in Grenzwertoptimierungskurven-Analysen fest, dass die Unterscheidungsfähigkeit von GLR besser war als bei anderen Entzündungsbiomarkern im Blut. (ac)

Autoren: Hu T et al.
Korrespondenz: Yanan Liu; [email protected]
Studie: Usefulness of Glucose to Lymphocyte Ratio to Predict in-Hospital Mortality in Patients with AECOPD Admitted to the Intensive Care Unit
Quelle: COPD 2022;19(1):158–165.
doi: 10.1080/15412555.2022.2052272