ESHRE 2018: Unfruchtbarkeit mit erhöhtem Ovarialkarzinom-Risiko verbunden

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Eine große Populationsstudie findet keinen kausalen Zusammenhang zwischen der assistierten Reproduktion und dem Ovarialkarzinom-Risiko. Nicht die Stimulation der Ovarien, sondern weibliche Unfruchtbarkeit geht offenbar mit einem erhöhten Risiko einher.

Seit Langem gibt es Bedenken, dass die hormonelle Stimulation der Eierstöcke, die bei der In-Vitro-Fertilisation (IVF) notwendig ist, das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen könnte. Eine landesweite Kohortenstudie aus Dänemark kommt jedoch jetzt zu dem Schluss, dass eine vermeintliche Risikoerhöhung tatsächlich eine statistische Verzerrung darstellt, die auf die verstärkte Diagnose zum Zeitpunkt der Behandlung zurückgeht. Die Forscher waren nicht in der Lage, einen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung und den eingesetzten Fertilitätspräparate und einem übermäßigen Risiko für Eierstockkrebs herzustellen.

Die Studie ordnete jeder Frau mit IVF in Dänemark zwischen 1994 und 2015 zehn Frauen aus der Bevölkerung zu. Die Analyse zeigte, dass “die assistierte Reproduktionsbehandlung (ART) nicht mit einem langfristig erhöhten Risiko für Eierstockkrebs assoziiert war, was zu erwarten wäre, wenn er durch ovariell stimulierende Hormone verursacht wird”.

Die Ergebnisse dieser Studie, die schließlich 58.472 Frauen mit IVF oder ICSI und 549.210 Frauen ohne Behandlung umfasste, wurden am 3. Juli auf der 34. Jahrestagung der ESHRE in Barcelona von der Gynäkologin Prof. Anja Pinborg vom Fertility Department am Rigshospitalet, Kopenhagen, vorgestellt. Jede der Frauen wurde bis zur ersten Krebsdiagnose, Tod oder Ende des Studienzeitraums im Jahr 2015 nachbeobachtet.

Die Ergebnisse zeigten bei den ART-Frauen (0,11%) ein etwas höheres Gesamtrisiko für Eierstockkrebs hatten als die Kontrollen (0,06%). Die Analyse belegte jedoch bei Nullipara und jenen ART-Patientinnen, bei denen die Ursache für Unfruchtbarkeit auf Seite der Frau lag, vergleichsweise höhere Eierstockkrebs-Raten.

Im Gegensatz dazu war eine ART-Behandlung, bei der die Ursache der Unfruchtbarkeit beim männlichen Partner (oder ungeklärt) war, mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Es waren diese Anomalien in der Analyse, die darauf hindeuteten, dass jede beobachtete Zunahme des Risikos nicht mit einer Stimulation der Eierstöcke per se, sondern mehr mit dem Paritätsstatus, der Ursache von Unfruchtbarkeit und Wachsamkeit verbunden war.

Es besteht seit langem die Befürchtung, dass die in der assistierten Reproduktion verwendeten Fertilitätspräparate einen Risikofaktor für Eierstockkrebs darstellen, obwohl ein kausaler biologischer Mechanismus nie vollständig geklärt wurde. Diese Ansicht basiert auf einer Beobachtung, dass erhöhte Eierstockaktivität (wie bei Nulliparität oder in der späten Menopause) das Risiko erhöht.

Schwangerschaften oder die Einnahme oraler Kontrazeptiva, die beide die ovarielle Aktivität hemmen, verringern hingegen bekanntlich das Risiko. Trotzdem bleiben ein zunehmendes Alter und genetische Faktoren (wie eine ererbte Mutation der beiden BRCA-Gene) die am deutlichsten mit Eierstockkrebs verbundenen Risikofaktoren, auch wenn die Krankheit in ihrer Ursache komplex ist und spät diagnostiziert wird.

Diese Bevölkerungsstudie, die die umfassenden nationalen Krebsregister und reproduktionsmedizinischen Register Dänemarks verknüpfte, ergab, dass jedes übermäßige Risiko bei den ART-Frauen in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung am höchsten und 12 Jahre nach der Behandlung ähnlich war wie jenes der Frauen in der Allgemeinbevölkerung. “Dieses Muster”, so die Autoren, “legt einen Einfluss des Detektionsbias bei der ART-Behandlung nahe.”

“Wir fanden heraus, dass das höhere Risiko von Eierstockkrebs bei Frauen mit assistierter Reproduktion nur bei Frauen mit diagnostizierter weiblicher Unfruchtbarkeit bestand”, sagte Pinborg. “Und in einer allgemeinen Population haben wir gesehen, dass die Stimulation der Eierstöcke das Risiko für Eierstockkrebs nicht zu erhöhen scheint.”

pdf zum Abstract O-193: Assisted reproductive technology (ART) treatment and risk of ovarian cancer

Assistierte Reproduktion und Risiko von Eierstockkrebs

1. Mehrere (aber nicht alle) frühere Studien berichteten über ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs im Zusammenhang mit ART; Diese Befunde sind jedoch inkonsistent und basieren in der Regel auf sehr wenigen diagnostizierten Fällen. Die Schwierigkeit der Risikobewertung wird durch den Nachweis oft in einem späten Stadium (ohne Symptome in den frühen Stadien) und einer Latenz vom Beginn bis zur Diagnose von 30-40 Jahren noch verstärkt.

2. Es gab in den 1990er Jahren Anlass zur Sorge, als mehrere epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen Fertilitätspräparaten und der Entwicklung von Eierstockkrebs meldeten (siehe zum Beispiel Whittemore AS, Harris R., Itnyre J. Characteristics relating to ovarian cancer risk: collaborative analysis of 12 US case-control studies. Am J Epidemiol 1992; 136: 1184-203.)

Diese Studien führten zu weiteren Studien, die kein zusätzliches Risiko bestätigten. Diese späteren Studien, die als “beruhigend” beschrieben werden, werden in “Use of fertility drugs and risk of ovarian cancer” beschrieben (Diergaarde B, Kurta ML Curr Opin Obstet Gynecol 2015; 26: 125-129).

3. Eine 2015 auf der HFEA-Datenbank des UK basierende Studie, die darauf hindeutete, dass die weibliche Unfruchtbarkeit und nicht die Stimulation der Eierstöcke für ein übermäßiges Risiko für Eierstockkrebs verantwortlich war, zeigte ähnliche Ergebnisse zu dieser dänischen Kohortenstudie.