Weniger Schmerzen bei Schultersteife, bessere Beweglichkeit bei Kniegelenksersatz1. August 2018 Patient mit CPM. (Foto: © romaset, fotolia.com) Patientinnen und Patienten, die an Knie- oder Schultergelenk operiert wurden oder konservativ behandelt werden müssen, können vom Training mit motorbetriebenen, also passiven Bewegungsschienen (CPM) profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt der Abschlussbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Das gelte allerdings lediglich für zwei Anwendungsbereiche und hier jeweils nur für einen Endpunkt, also ein Zielkriterium der Behandlung, so das IQWiG weiter. “Im Vergleich zur Physiotherapie allein treten bei der Behandlung der Schultersteife weniger Schmerzen auf. Nach dem Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks ist der Bewegungsumfang höher, wenn zusätzlich zur Physiotherapie auch passive Bewegungsschienen eingesetzt werden.” Das Fazit falle demnach ungünstiger aus als im Vorbericht, wo das Institut den CPM auch bei der Rotatorenmanschettenruptur, einer Sehnen-Verletzung an der Schulter, einen höheren Nutzen in Hinblick auf die Schmerzen bescheinigt hatte. Gelenk kann früh wieder bewegt werden Mithilfe von CPM (Continuous passive Motion) können Gelenke bewegt werden, ohne dass Patientinnen oder Patienten ihre Muskeln anspannen müssen. So ist es u. a. möglich, Gelenke schon kurz nach einer Operation wieder intensiv zu aktivieren. CPM sollen helfen, die Beweglichkeit zu verbessern, Versteifungen zu verhindern und den Heilungsprozess zu unterstützen. In der Regel kommen sie nicht allein, sondern als Teil einer multimodalen Therapie zum Einsatz und ergänzen eine Physiotherapie. Studienlage weiterhin am besten bei Kniegelenksersatz Das IQWiG erklärte, dass im Vergleich zum Vorbericht die Wissenschaftler Daten aus zwei weiteren Studien auswerten konnten. Nach wie vor am besten sei die Studienlage zum Einsatz der CPM als Zusatz zur Physiotherapie nach dem Einsetzen eines künstlichen Kniegelenkes. Hier standen Daten von insgesamt 1693 Patientinnen und Patienten zur Verfügung, bei den übrigen sechs Fragestellungen waren es jeweils weniger als 160. Weitere Daten zu Rotatorenmanschettenruptur: Kein Vorteil bei Schmerz Bei der Rotatorenmanschettenruptur, standen dem Institut für den Vergleich der CPM in Kombination mit Physiotherapie gegenüber alleiniger Physiotherapie nun Daten aus zwei Studien mit insgesamt 155 Teilnehmenden zur Verfügung. Beim Vorbericht waren es noch 100 gewesen. Und da die zusätzlich ausgewertete Studie beim Endpunkt „Schmerz“ zu einem gegenläufigen Ergebnis kam, sieht das Institut im Abschlussbericht keinen Vorteil mehr. Bei der Indikation Schultersteife bleibt es laut IQWiG dagegen bei einem Hinweis auf einen höheren Nutzen der CPM. Bestand habe auch die Bewertung bei der Indikation Knietotalendoprothese: Hier bestätigte das IQWiG einen Anhaltspunkt für einen höheren Nutzen. Denn wenn die CPM unmittelbar nach der Operation ergänzend zur Physiotherapie angewendet werde, könnten die Patientinnen und Patienten ihr Knie besser bewegen. Weitere Studien sinnvoll und ratsam Auch der Abschlussbericht konstatiert Evidenzlücken: “Denn nach wie vor fehlen verwertbare Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und zu unerwünschten Ereignissen”, so das Institut. In den Indikationen, in denen derzeit noch kein (höherer) Nutzen feststellbar ist, empfiehlt das IQWiG, weitere randomisierte kontrollierte Studien (RCT) durchzuführen. Dabei wäre es wichtig, sowohl die Schmerzmittelgabe als auch die jeweiligen Behandlungsschemata von CPM und Physiotherapie zu standardisieren und in Hinblick auf ihren Beginn und ihre Dauer detailliert zu beschreiben. Fehlten diese Angaben, seien die Ergebnisse nur schwer zu interpretieren, so die Erklärung des IQWiG . Hintergrund: Das IQWiG bewertet im vorliegenden Abschlussbericht Nutzen und Schaden der CPM, ausschließlich für das Knie- und Schultergelenk. Eine bereits abgeschlossene Bewertung befasste sich mit aktiven Bewegungsschienen (CAM) bei einem Riss des vorderen Kreuzbands am Knie. Weitere Informationen unter:http://www.iqwig.de
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