Wiederholungsintervall beim Darmkrebs-Screening29. Mai 2019 © memorystockphoto – fotolia.com Beim Darmkrebs-Screening empfehlen die Leitlinien ein 10-jähriges Wiederholungsintervall nach einer negativen Koloskopie. Allerdings sind Nachweise für diese Empfehlung kaum vorhanden. Wissenschaftler berichten nun in ihrer jüngst veröffentlichten Studie, dass ein negatives Koloskopie-Ergebnis bei Patienten mit durchschnittlichem Risiko mit einem geringeren Risiko für ein kolorektales Karzinom und damit verbundenen Todesfällen assoziiert ist. Das gilt für einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren nach der Untersuchung, im Vergleich zu nicht gescreenten Personen. Zwischen dem 1. Januar 1998 und dem 31. Dezember 2015 wurden insgesamt 1.251.318 Patienten mit durchschnittlichem Risiko (Alter 50–75 Jahre) in die Studie einbezogen. Mithilfe von Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellen berechneten die Forscher die Hazard Ratios (HR) für Darmkrebs und damit assoziierte Todesfälle für die Zeit nach dem negativen Koloskopie-Ergebnis. Die HR war hinsichtlich Alter, Geschlecht, Ethnizität, Charlson-Komorbiditäts-Index und Body-Mass-Index adjustiert. Von den 1.251.318 Patienten waren 49% männlich. Das Durchschnittsalter betrug 55,6 (±7,0) Jahre. Im Vergleich zu den nicht gescreenten Teilnehmern hatten diejenigen mit einem negativen Koloskopie-Ergebnis während des 12 Jahre oder länger dauernden Nachbeobachtungszeitraumes ein geringeres Risiko für ein kolorektales Karzinom und damit assoziierte Todesfälle. Obwohl das geringere Risiko mit zunehmender Nachbeobachtungszeit abgeschwächt wurde, gab es ein um 46% geringeres Risiko für Darmkrebs (HR 0,54; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,31–0,94) und ein um 88% geringeres Risiko für damit verbundene Todesfälle (HR 0,12; 95%-KI 0,02–0,82) bei dem von der Richtlinie empfohlenen 10-jährigen Wiederholungsintervall. Fazit Ein negatives Koloskopieresultat bei Patienten mit durchschnittlichem Risiko war im Vergleich zu nicht gescreenten Patienten für mehr als 12 Jahre nach der Untersuchung mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs und damit verbundene Todesfälle verbunden. (jh) Autoren: Lee JK et al. Korrespondenz: Dr. Jeffrey K Lee, Kaiser Permanente San Francisco, San Francisco, CA, USA; [email protected] Studie: Long-term Risk of Colorectal Cancer and Related Deaths After a Colonoscopy With Normal Findings Quelle: JAMA Intern Med 2019;179(2):153–160. Web: https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2018.5565