Wiederlebungsunterricht an Grundschulen mit dem EU-Projekt LIFEFORCE

Vorstandsvorsitzender des GRC Bernd W. Böttiger. Foto: © Michael Wodak

Das Projekt LIFEFORCE (Learning Initiative For Elementary school Fun Oriented Resuscitation Coaching Europewide) ist ein transnationales und interprofessionelles europäisches Projekt, das sich auf eine Lernmethodik spezialisiert hat, mit der Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in Elementen der Wiederbelebung vorgeschult werden.

In dem mehrjährigen Projekt, das von der Europäischen Union unterstützt wird, arbeiteten verschiedene Institute und Universitäten aus vier europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Zypern und Griechenland) zusammen, um spezielle Lernmethoden und pädagogische Instrumente zu entwickeln, wie der daran beteiligte Deutsche Rat für Wiederbelebung (GRC) kürzlich bekannt gab. Ziel des Projektes sei es, durch innovative Learning-by-Doing-Aktivitäten die Grundschülerinnen und Grundschüler auf den Wiederbelebungsunterricht im späteren Leben (z. B. im Rahmen eines verpflichtenden Unterrichtes ab der 7. Klasse, „KIDS SAVE LIVES“) vorzubereiten. Mittels LIFEFORCE sollen die Grundschülerinnen und Grundschüler erste Erfahrungen mit dem Thema Wiederbelebung machen.
 
Verschiedene  Materialien wurden im LIFEFORCE-Projekt entwickelt und können kostenlos heruntergeladen werden:

  • Handbuch für Schülerinnen und Schüler: Ein Handbuch mit einführenden Übungen zu den eigens entwickelten LIFEFORCE-Maskottchen, dem LIFEFORCE Reanimations- (Basic Life Support, BLS) Algorithmus, der Körperanatomie und entsprechenden Yoga-Posen. Im Rahmen der inklusiven Bildung bieten die Übungen mehrere Möglichkeiten Wissen aufzunehmen und auszudrücken.
  • Handbuch für Lehrkräfte: Ein Handbuch, das mit einer theoretischen Einführung über die Entwicklung des LIFEFORCE BLS-Algorithmus, dem theoretischen Rahmen und der pädagogischen Methodik beginnt. Es werden Anpassungen der Aktivitäten für die Anwendung auf bestimmte Lerngruppen vorgeschlagen. Die Aktivitäten sind mit den Lernkarten sowie mit dem Schüler*innenhandbuch verbunden.
  • Große und Kleine Lernkarten: Die LIFEFORCE-Lernkarten bestehen aus großen, farblich gekennzeichneten Blättern, die jede Einheit und jedes Thema vorstellen: 110 große Karten für Lehrkräfte und 90 kleine Karten für Schüler*innen. Die Karten sind durch thematische Schwerpunkte in drei Hauptgruppen unterteilt. Auf der Vorderseite der Karte befindet sich oft ein Bild/Szenario mit dem Namen und auf der Rückseite eine ausführliche Beschreibung oder Fragen zu dem Thema.
  • LIFEFORCE-Poster: Es wurden vier Poster erstellt: Der LIFEFORCE BLS Algorithmus, die Karte der Gefühle und Taxonomie sowie Klassifizierung der wahrnehmungsbezogenen und kognitiven Fähigkeiten.
  • Emotionen-Brettspiel: Das Brettspiel der Emotionen wird von zwei oder mehr Teams gespielt und enthält Fragen zur emotionalen Wahrnehmung und Selbstregulierung. Ziel des Spiels ist es, die Emotionen der Schülerinnen und Schüler in einer Reihe von mehr oder weniger ernsten, aber alltäglichen und menschlichen Situationen zu erleben. Das Spiel fordert sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren heraus, fördert ihre Fantasie und Flexibilität und soll den Teilnehmenden vor allem Spaß machen.
  • Alphabet-Geschichte „Die Stärke liegt im Inneren“: Die Alphabet-Geschichte (eine Wiederbelebungsgeschichte mit Bildern) soll durch Ihre Heldinnen und Helden repräsentativ für einen großen Teil der Schülerinnen und Schüler sein. Die Geschichte des LIFEFORCE-Alphabets vermittelt Botschaften wie Freundschaft, Zusammenarbeit, Liebe, Solidarität, Empathie und Verantwortung. Auf die Geschichte des LIFEFORCE-Alphabets folgen Aktivitäten, die jeweils von einer Heldin/einem Helden vorgestellt werden. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad können die Aktivitäten auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
  • LIFEFORCE-Songs: Fünf Lieder im Takt der Wiederbelebung, die für das Projekt entwickelt wurden. Diese sollen als Gedächtnisstütze dienen, um die Schritte der Wiederbelebung im Langzeitgedächtnis zu verankern. Die Liederdateien sind in englischer Sprache, zu den Songs gibt es jedoch deutsche Liedertexte und eine Karaoke Version.
  • E-Learning: Eine Plattform, die Lerninhalte zur Thematik für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zur Weiterbildung und spielerischen Erlernung online bereitstellt.

Das Projekt wurde am 13. Mai 2023 in Thessaloniki (Griechenland) der internationalen Öffentlichkeit vorgestellt. Das Material zum Projekt wird über die LIFEFORCE-Homepage in vier Sprachen zur Verfügung gestellt. 

„Wiederbeleben ist kinderleicht. Alles, was man dazu braucht, sind zwei Hände. Jeder kann so ein Leben retten“, betont Prof. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln und Vorstandsvorsitzender des GRC.