Wie wirksam sind nicht chirurgische Interventionen bei Patienten mit chronischer Ischialgie?

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In einer Review-Studie verglichen Forschende aus den Niederlanden die Wirksamkeit diverser nicht chirurgischer Interventionen bei Erwachsenen mit chronischer Ischialgie mit unklarem Ergebnis.

Die Studienautoren durchsuchten Literaturdatenbanken nach randomisierten kontrollierten Studien (RCT) zu nicht chirurgischen Interventionen bei Erwachsenen mit chronischer Ischialgie (≥3 Monate). Primäre Endpunkte waren die Intensität der Schmerzen in den Beinen und die körperliche Funktionsfähigkeit bei der kurz-, mittel- und langfristigen Nachuntersuchung.

Die Forschenden berücksichtigten 50 RCT mit 4920 Teilnehmern. Kurzfristig zeigten die spinale Manipulationstherapie (mittleres ∆ [m∆] -61,01; 95 %-Konfindenzintervall[KI] -94,64 bis -27,39), Bewegung plus neurale Mobilisierung (m∆ -60,01; 95 %-KI -93,08 bis -26,95) und Weichteilanästhesie-Injektionen (m∆ – 60,01; 95 %-KI -99,08 bis -20,95) die größte Verringerung der Beinschmerzintensität versus Placebo (alle basierend auf sehr geringer Evidenzqualität). Epidurale Magnesiuminjektionen verbesserten die körperliche Funktion kurzfristig (m∆ -40,45; 95 %-KI -54,00 bis -26,89; sehr geringe Zuverlässigkeit). Langfristige Einschränkungen der körperlichen Funktion traten außerdem bei epiduralen Steroid- plus Ketamin-Injektionen (m∆ -15,51; 95 %-KI -21,50 bis -9,52) und epiduralen Injektionen plus Physiotherapie (m∆ -12,01; 95 %-KI -7,27 bis -6,75; sehr geringe Zuverlässigkeit) auf.

Mehr groß angelegte Studien für evidenzbasierte Aussage erforderlich

Laut den Autoren lässt sich festhalten, dass die Evidenz hinsichtlich der Wirksamkeit nicht chirurgischer Interventionen bei Patienten mit chronischer Ischialgie als sehr unsicher zu bewerten ist. Zukünftige RCT sollten Verzerrungen minimieren und größere Stichproben umfassen, um die Zuverlässigkeit der Evidenzbasis für chronische Ischialgie zu verbessern. Perspektivisch gibt es derzeit keine hochwertigen Belege, die die überlegene Wirksamkeit einer nicht chirurgischen Intervention bei Patienten mit chronischer Ischialgie bestätigen. Während einige Behandlungen eine kurzfristige Linderung der Beinschmerzen bewirken können, unterstreicht die sehr geringe Evidenz die Notwendigkeit strenger und groß angelegter Studien, um die klinische Entscheidungsfindung besser zu unterstützen. (bi/BIERMANN)

Originalarbeit: Zhu Z et al. Effectiveness of non-surgical interventions for patients with chronic sciatica: A systematic review with network meta-analysis. J Pain 2025:33:105431.doi: 10.1016/j.jpain.2025.105431