Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid als Zusatztherapie für Typ-2-Diabetes-Patienten: Verbesserte glykämische Kontrolle und Gewichtsabnahme bei guter Verträglichkeit31. Oktober 2022 TOKIO (Biermann) – Aufgrund möglicher ethnischer Unterschiede in der Pathophysiologie des T2D müssen neue Therapeutika bei japanischen Patienten gezielt geprüft werden. In einer Studie wurden daher nun Sicherheit und glykämische Wirksamkeit von Tirzepatid als Zusatztherapie für T2D-Patienten bewertet, die mit stabilen Dosen verschiedener oraler antihyperglykämischer Monotherapien eine unzureichende glykämische Kontrolle aufwiesen. Teilnehmer (n=443) waren Personen mit unzureichend eingestelltem T2D (HbA1c ≥7,0 bis <11,0 %), die eine orale antihyperglykämische Monotherapie (a-Glucosidasehemmer, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, Biguanide, Glinide oder SGLT[Sodium Glucose Linked Transporter]-2-Inhibitoren) seit ≥3 Monaten erhielten, einen BMI von ≥23 kg/m2 und ein stabiles Körpergewicht (±5 %) seit ≥3 Monaten hatten. Die Probanden wurden 1:1:1 auf 5 mg (n=148), 10 mg (n=147) oder 15 mg (n=148) Tirzepatid randomisiert, das über 52 Wochen hinweg 1-mal wöchentlich subkutan verabreicht wurde. Endpunkt war die Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Bei den meisten Teilnehmern (77 %) trat ≥1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignisse auf, wobei diese in der 15-mg-Gruppe (84 %) häufiger waren als in der 5-mg- und 10-mg-Gruppe (beide 74 %). Am häufigsten wurden unter Tirzepatid eine Nasopharyngitis (17 %), Übelkeit (17 %), Verstopfung (12 %), Durchfall (12 %) und verminderter Appetit (10 %) beobachtet. In Woche 52 betrugen die mittleren Veränderungen des Körpergewichtes vs. Ausgangswert in der 5-mg-Gruppe -3,8 kg (-5,1 % Abnahme), in der 10-mg-Gruppe -7,5 kg (-10,1 % Abnahme) und in der 15-mg-Gruppe -10,2 kg (-13,2 % Abnahme). Der kleinste quadratische Mittelwert des HbA1c bei Studienbeginn sank in Woche 52 in der 5-mg-Tirzepatid-Gruppe von 8,5 % auf 6,0 % und in den 10-mg- und 15-mg-Gruppen von 8,6 auf 5,6 %. Damit wurde Tirzepatid als Zusatz zu einer oralen antihyperglykämischen Monotherapie von japanischen T2D-Patienten gut vertragen und zeigt eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle und des Körpergewichtes, unabhängig von der oralen antihyperglykämischen Hintergrundmedikation. Autoren: Kadowaki T et al. Korrespondenz: Dr. Rina Chin, Eli Lilly Japan, Tokio, Japan;[email protected]Studie: Safety and efficacy of tirzepatide as an add-on to single oral antihyperglycaemic medication in patients with type 2 diabetes in Japan (SURPASS J-combo): a multicentre, randomised, open-label, phase 3 trialQuelle: Lancet Diabetes Endocrinol 2022;10(9):634–644.doi: 10.1016/S2213-8587(22)00187-5