Zöliakie: Übelkeit und Erbrechen weisen auf Glutenexposition hin

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Bei Patienten mit Zöliakie können fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) in glutenhaltigen Lebensmitteln aber auch die Erwartung eines schädlichen Nocebo-Effektes zu akuten Symptomen nach einer Glutenexposition beitragen.

Eine aktuelle Studie bewertete akute gluten spezifische Symptome im Zusammenhang mit einer Immunaktivierung bei Zöliakie. Dafür wurden 36 Zöliakie-Patienten, die sich glutenfrei ernährten und ein Placebo erhielten, in die RESET-CeD-Studie eingeschlossen.

Den Probanden wurde in einem Abstand von 2 Wochen ein Bolus bestehend aus Weizengluten (ca. 6 g Gluten) oder aus einer Scheinnahrung mit niedrigem FODMAP-Gehalt verabreicht. Die Zöliakie-Patienten bewerteten anschließend die täglichen Symptome mittels des CeD PRO-Scores (Skala 0–10). Unerwünschte Ereignisse sowie Serum-Interleukin(IL)-2-Werte (Ausgangs- und 4 Stunden-Werte) wurden zusätzlich ermittelt.

Der mittlere CeD-PRO-Score stieg am stärksten für Übelkeit an (Schein=0 vs. Gluten=5,5; p<0,001). Abgesehen von Müdigkeit (1 vs. 4; p=0,005) und Kopfschmerzen (0 vs. 2; p=0,002) waren die Veränderungen anderer Symptome gering oder nicht vorhanden. Nur die Übelkeit nahm beim Auftreten von Gluten signifikant zu (11% vs. 69%; p<0,001). Ohne Übelkeit traten nach Gluten häufig Müdigkeit und Blähungen auf.

Übelkeit (6% vs. 61%; p<0,001; medianer Beginn: 1,34 Stunden) und Erbrechen (0% vs. 44%; p<0,001; medianer Beginn: 1,51 Stunden) waren die einzigen unerwünschten Ereignisse, die bei Gluten häufiger auftraten als bei der Schein-Nahrung.

IL-2 lag zu Beginn und nach der Scheinbehandlung stets unterhalb der Nachweisgrenze von 0,5 pg/ml. Jedoch waren die IL-2-Werte nach Gluten bei 97% der Patienten erhöht (20-fache mediane Veränderung) und korrelierten mit der Schwere der Übelkeit (rs=0,49; p=0,0025) und dem Auftreten von Erbrechen (p=0,0005).

Fazit
Die Autoren zogen daraus das Fazit, dass Übelkeit und Erbrechen recht spezifische Indikatoren für eine akute Gluten-Aufnahme sind und mit einer Immunaktivierung korrelieren. Hingegen weisen CED-ähnliche Symptome ohne Übelkeit nicht auf eine kürzliche Glutenexposition hin. (je)

Autoren: Daveson AJM et al.
Korrespondenz: Robert P. Anderson; [email protected]
Studie: Masked bolus gluten challenge low in FODMAPs implicates nausea and vomiting as key symptoms associated with immune activation in treated coeliac disease
Quelle: Aliment Pharmacol Ther 2020;51(2):244–252.
Web: https://doi.org/10.1111/apt.15551