Zunahme der CED-Prävalenz in einigen Ländern besonders stark30. Mai 2020 © Jeanette Dietl – stock.adobe.com Weltweit nimmt die Belastung durch CED zu, wobei deren Ausmaß geografisch erheblich variiert. Die Autoren einer neuen Studie berichten über die Prävalenz, die Mortalität und die Gesamtbelastung von und durch CED in 195 Ländern und Gebieten zwischen 1990 und 2017, basierend auf Daten der Studie „Global Burden of Disease 2017“ (GBD 2017). Die Wissenschaftler modellierten die CED-Mortalität mithilfe des „Cause of Death Ensemble“-Standard-Modells. Zur Schätzung der nicht tödlichen Belastung wurden Daten aus Primärstudien, Krankenhausentlassungen und Schadensfalldaten verwendet. Geschätzt wurden Mortalität, Prävalenz, verlorene Lebensjahre (YLL) aufgrund vorzeitigen Todes, mit Behinderung gelebte Jahre (YLD) und disability-adjusted Lebensjahre (DALY). Schätzungen werden als Zahlen und altersstandardisierte Raten pro 100.000 Einwohner mit 95%-Unsicherheitsintervallen (UI) angegeben. Im Jahr 2017 gab es weltweit 6,8 Mio. (95%-UI 6,4–7,3) Fälle von CED. Die altersstandardisierte Prävalenzrate stieg von 79,5 (75,9–83,5) pro 100.000 Einwohner im Jahr 1990 auf 84,3 (79,2–89,9) pro 100.000 Einwohner im Jahr 2017. Die Sterblichkeitsrate sank von 0,61 (0,55–0,69) im Jahr 1990 auf 0,51 (0,42–0,54) im Jahr 2017. Auf regionaler Ebene des GBD wurde die höchste Prävalenzrate in 2017 in den USA bei Patienten mit hohem Einkommen (422,0 [398,7–446,1]) und die niedrigste Prävalenzrate in der Karibik (6,7 [6,3–7,2]) beobachtet. Standorte mit hohem soziodemografischen Index (SDI) wiesen die höchste Prävalenzrate auf, während Regionen mit niedrigem SDI die niedrigste Prävalenzrate zeigten. Auf nationaler Ebene wiesen die USA die höchste Prävalenzrate auf (464,5 [438,6–490,9]), gefolgt von Großbritannien (449,6 [420,6–481,6]). Vanuatu hatte 2017 die höchste Sterberate (1,8 [0,8–3,2]) und Singapur die niedrigste (0,08 [0,06–0,14]). Die Gesamtzahl der CED zugeschriebenen YLD hat sich im Untersuchungszeitraum fast verdoppelt: von 0,56 Mio. (0,39–0,77) in 1990 auf 1,02 Mio. (0,71–1,38) in 2017. Die Rate der DALY sank von 26,5 (21,0–33,0) in 1990 auf 23,2 (19,1–27,8) in 2017. Fazit Die CED-Prävalenz hat in vielen Regionen und Gebieten von 1990 bis 2017 erheblich zugenommen. Dies ist eine Beobachtung, die zu hohen sozialen und wirtschaftlichen Belastungen für Regierungen und Gesundheitssysteme führen könnte. (bi) Autoren: Alatab S et al. Korrespondenz: Mohsen Naghavi; [email protected] Studie: The global, regional, and national burden of inflammatory bowel disease in 195 countries and territories, 1990–2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017 Quelle: Lancet Gastroenterol Hepatol 2020;5(1):17–30. Web: https://doi.org/10.1016/S2468-1253(19)30333-4