Zusammenhang zwischen Atopischer Dermatitis und Bluthochdruck

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Im Rahmen einer kürzlich publizierten Meta-Analyse sollte festgestellt werden, ob Atopischer Dermatitis (AD) und deren Schweregrad mit Bluthochdruck assoziiert sind, dazu führten die Autoren eine systematische Überprüfung der in den Datenbanken Ovid MEDLINE, Embase, Scopus, Web of Science und GREAT (Global Resource for EczemA Trials) veröffentlichten Studien durch.

Mindestens 2 Gutachter führten die Überprüfung von Titel/Abstract und Volltext sowie die Datenextraktion durch. Die Qualität der Evidenz wurde anhand der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet. Insgesamt 51 Studien erfüllten die Einschlusskriterien, und von diesen verfügten 19 über genügend Daten für eine Meta-Analyse. AD war im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck verbunden. In 9 von 16 Studien kam es zu einem Anstieg des Blutdrucks (gepoolte Prävalenz 16,4% gegenüber 13,8%; gepooltes unbereinigtes Quotenverhältnis [OR] 1,16; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,04–1,30).

Die Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck bei Vorliegen einer AD war im Vergleich zu Psoriasis niedriger (Rückgang in 5 von 8 Studien; 15,4% gegenüber 24,8% (OR 0,53, 95%-KI 0,37–0,76). Insbesondere mittelschwere bis schwere AD war im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit Bluthochdruck verbunden und war in 4 von 6 Studien erhöht: 24,9% gegenüber 14,7% (OR 2,33, 95%-KI 1,10–4,94). Bluthochdruck wurde häufig als Nebenwirkung von AD-Behandlungen berichtet, insbesondere wenn mittels systemischem Ciclosporin A therapiert wurde.

Fazit
Insbesondere die mittelschwere bis schwere AD war im Vergleich zu den Kontrollen mit erhöhter Hypertonie verbunden, so die Autoren in ihrer Schlussfolgerung, jedoch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit als bei der Psoriasis. (am)

Autoren: Yousaf et al.
Korrespondenz: Jonathan Silverberg; [email protected]
Studie: Association between atopic dermatitis and hypertension: a systematic review and meta-analysis
Quelle: Br J Dermatol 2022 Feb;186(2):227–235.
Web: https://doi.org/10.1111/bjd.20661