Antiphospholipid-Syndrom: Certolizumab kann das Risiko schwerwiegender Schwangerschaftsverläufe senken

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Laut einer US-Studie senkt die Blockierung von Entzündungen mit dem Medikament Certolizumab das Risiko schwerwiegender Schwangerschaftsverläufe bei Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom (APS) signifikant.

Die Phase-2-Studie IMPACT (Improve Pregnancy in APS with Certolizumab Therapy) wurde gemeinsam von Dr. Jane E. Salmon, Rheumatologin und Collette Kean Research Chair am HSS, und Dr. D. Ware Branch, Geburtshelfer/Gynäkologe an der University of Utah Health, geleitet. Es handelt sich laut den Autoren um die erste klinische Studie zur Evaluierung einer biologischen Therapie zur Vorbeugung schwerwiegender Nebenwirkungen bei schwangeren Frauen mit APS und ihren Babys. Die Studienergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Annals of the Rheumatic Diseases“ veröffentlicht.

Blutgerinnsel nicht Hauptursache

APS ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die bis zu 0,05 Prozent der Menschen betrifft. Sie wird häufig mit Lupus in Verbindung gebracht, einer Erkrankung, die vor allem bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Bei APS produziert der Körper Autoantikörper, die mit Blutgefäßen und zirkulierenden Zellen reagieren und gefährliche Blutgerinnsel im gesamten Körper verursachen, die zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und Venenentzündungen führen können. Während der Schwangerschaft erhöht APS das Risiko schwerwiegender Komplikationen aufgrund von Problemen mit der Plazenta, darunter Fruchttod, Präeklampsie und eingeschränktes fetales Wachstum.

Frühere von Salmon geleitete Forschungen identifizierten Lupus-Antikoagulans (LA), einen von einigen APS-Patientinnen produzierten Autoantikörper, als stärksten Prädiktor für einen schlechten Schwangerschaftsverlauf bei APS-Patientinnen. Historisch gesehen hatten 39 bis 86 Prozent der schwangeren Frauen mit APS, die LA-positiv waren, trotz Behandlung mit Standard-Blutverdünnern wie Heparin und Aspirin schwere Komplikationen.

Salmons präklinische Forschung an experimentellen Modellen zeigte, dass Entzündungen in der sich entwickelnden Plazenta und nicht Blutgerinnsel die Hauptursache für Schwangerschaftskomplikationen bei APS waren. Diese entscheidende Entdeckung veranlasste ihr Team zu der Untersuchung, ob TNF-Alpha-Hemmer, eine Medikamentenklasse zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Plaque-Psoriasis, Schwangerschaften mit APS einen besseren Schutz bieten könnten als Blutverdünner allein.

Niedrigere Komplikationsrate

An der IMPACT-Studie nahmen 51 schwangere Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit Hochrisiko-APS teil, definiert als positiv für Lupus-Antikoagulanzien. Alle Teilnehmerinnen wurden ab der achten Schwangerschaftswoche zusätzlich zu den Standardtherapien Heparin und Aspirin mit Certolizumab, einem nicht plazentagängigen TNF-alpha-Hemmer, behandelt. Die Behandlung wurde in der 28. Woche, dem Zeitpunkt der vollständigen Entwicklung der Plazenta, beendet. Das einzigartige Design der IMPACT-Studie ermöglichte die Teilnahme schwangerer Patientinnen aus 16 Bundesstaaten und einer kanadischen Provinz.

Die Komplikationsrate von 20 Prozent bei den mit Certolizumab behandelten Patientinnen war deutlich niedriger als bei ihren vorherigen Schwangerschaften, bei denen trotz Standardbehandlung mit Heparin und Aspirin 69 bis 79 Prozent schwere Komplikationen auftraten. Die durchschnittliche Schwangerschaftsdauer bei der Geburt betrug 36,5 Wochen bei den mit Certolizumab behandelten Patientinnen, verglichen mit 24 Wochen bei den vorherigen Schwangerschaften. 93 Prozent der IMPACT-Teilnehmerinnen brachten ein gesundes Baby zur Welt – eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber der Überlebensrate von 38 Prozent bei ihren vorherigen Schwangerschaften. „Bemerkenswert ist, dass keine der Patientinnen schwere Infektionen oder Lupus-Schübe erlitt, was zu Beginn der Studie Anlass zur Sorge gab“, schreiben die Autoren.

Prävention durch gezielte Bekämpfung von Entzündungen

Die Studie unterstützt laut den Wissenschaftlern die aus grundlegenden Laborstudien abgeleitete Theorie, dass die gezielte Bekämpfung von Entzündungen – und nicht von Blutgerinnseln – Schwangerschaftskomplikationen bei Risikoschwangerschaften mit APS wirksam vorbeugen kann. Sie zeige zudem, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und Geburtshelfern ist.

„Unsere Studie läutet eine neue Ära für Studien mit Biologika zur Verhinderung unerwünschter Schwangerschaftsausgänge ein. Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, das Vertrauen der Aufsichtsbehörden und der schwangeren Frauen, die an klinischen Studien teilnehmen, zu gewinnen“, sagte Dr. Salmon. „Wir danken den Patienten und ihren Betreuern, die sich als engagierte Partner dieser Studie erwiesen haben, sowie unseren Geldgebern, die unsere Studie mit Spannung und Spannung verfolgt haben“, sagte Dr. Salmon.

„Diese Ergebnisse eröffnen auch die Möglichkeit zu untersuchen, ob eine TNF-Alpha-Blockade dazu beitragen könnte, Präeklampsie bei Frauen ohne Autoimmunerkrankungen zu verhindern“, kommentiert Salmon die Forschungsergebnisse.