Antisense-Oligonukleotid hilft Kindern mit Dravet-Syndrom10. März 2026 Das Dravet-Syndrom ist eine seltene, schwer zu therapierende Epilepsieform. (Foto: © tashatuvango – stock.adobe.com) Das Antisense-Oligonukleotid Zorevunersen reduziert die Zahl der Anfälle bei Kindern mit Dravet-Syndrom um bis zu 91 Prozent. Dies zeigen die Ergebnisse der klinischen Phase-I/II-Studien unter der Leitung des University College London und des Great Ormond Street Hospital (Großbritannien). Das Dravet-Syndrom ist eine schwerwiegende genetische Erkrankung, die häufige, schwer zu kontrollierende Anfälle und langfristige neurologische Entwicklungsstörungen verursacht. Die Erkrankung führt außerdem zu Ernährungsproblemen, Bewegungsstörungen und einem hohen Risiko für vorzeitigen Tod. Die derzeitigen Behandlungen können die Anfälle bei den meisten Patienten nicht kontrollieren, und es gibt keine zugelassenen Medikamente, die die schwerwiegenden kognitiven und verhaltensbezogenen Auswirkungen der Erkrankung behandeln. Ausgelöst werden die Anfälle durch ein fehlerhaftes SCN1A-Gen. Dieser Gendefekt führt zu einer fehlerhaften Bildung von Natriumkanälen in den Nervenzellen, was eine Übererregbarkeit des Gehirns (Kanalopathie) und schwere Epilepsien auslöst. Zorevunersen erhöht den Spiegel des vom gesunden SCN1A-Gen produzierten Proteins, um die ordnungsgemäße Funktion der Nervenzellen wiederherzustellen. Deutlicher Rückgang der Anfälle bei guter Verträglichkeit Im „New England Journal of Medicine“ sind nun die Ergebnisse der Phase-I/II-Studien veröffentlicht worden, an denen 81 Kinder mit Dravet-Syndrom in Großbritannien und den USA teilgenommen haben. Neben der Sicherheit und Verträglichkeit von Zorevunersen bewerteten die Forschenden auch die Auswirkungen der Behandlung auf Anfälle, Kognition, Verhalten und Lebensqualität. Derzeit läuft eine Phase-III-Studie, um die Behandlung weiter zu evaluieren. „Insgesamt haben unsere Ergebnisse gezeigt, dass Zorevunersen sicher in der Anwendung und von den meisten Patienten gut verträglich ist und eine weitere Bewertung in der laufenden Phase-III-Studie unterstützt“, erklärte die Hauptautorin der Studie, Prof. Helen Cross, Professorin für Epilepsie im Kindesalter am UCL Institute of Child Health. An der ersten Studie nahmen 81 Kinder im Alter von zwei bis 18 Jahren teil. Die Patienten in diesen Studien hatten vor Beginn der Studien durchschnittlich 17 Anfälle pro Monat. Den 81 Kindern wurden mittels Lumbalpunktion bis zu 70 mg Zorevunersen verabreicht, entweder als Einzeldosis oder mit zusätzlichen Dosen zwei oder drei Monate später über einen Zeitraum von sechs Monaten. Von diesen Patienten nahmen 75 an Verlängerungsstudien teil. Diese Patienten erhielten das Medikament weiterhin alle vier Monate. Bei Patienten, denen in der ersten Phase der Studie eine Dosis von 70 mg verabreicht wurde, verringerten sich die Anfälle in den ersten 20 Monaten der Verlängerungsstudien um 59 bis 91 Prozent im Vergleich zur Anzahl der Anfälle vor Beginn der Studie.
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