ASH 2024: Hohe Ansprechraten bei Erwachsenen mit fortgeschrittener B-Zell-ALL dank neuer CAR-T-Zelltherapie

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Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19-positiver Akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL), die mit der neuen Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie Obecabtagene Autoleucel (Obe-Cel) behandelt wurden, zeigten in der aktuellen Phase-Ib/II-Studie FELIX hohe Ansprechraten und die meisten benötigten keine anschließende Stammzelltransplantation.

Die am 27. November 2024 im „New England Journal of Medicine“ veröffentlichten Ergebnisse zeigten eine Ansprechrate von 76,6 Prozent und eine Rate kompletten Ansprechens (CR) von 55,3 Prozent bei 127 auswertbaren Patienten. Das mediane ereignisfreie Überleben (EFS) betrug 11,9 Monate, und die EFS-Raten nach sechs und zwölf Monaten lagen bei 65,4 Prozent bzw. 49,5 Prozent. Das mediane Gesamtüberleben (OS) für infundierte Patienten lag bei 15,6 Monaten, die geschätzten OS-Raten nach sechs und zwölf Monaten bei 80,3 Prozent bzw. 61,1 Prozent.

Auf Grundlage dieser Daten hat die Food and Drug Administration Obe-cel im November 2024 zur Behandlung der rezidivierten oder refraktären B-Zell-ALL bei erwachsenen Patienten zugelassen. Weitere Ergebnisse der Studie werden am 9. Dezember auf der 66th American Society of Hematology (ASH) Annual Meeting and Exposition von Prof. Elias Jabbour vom University of Texas MD Anderson Cancer Center vorgestellt.

„Patienten mit B-Zell-ALL benötigen wirksame eigenständige Behandlungsmöglichkeiten, und Obe-cel zeigte bei Patienten, die im Rahmen der FELIX-Studie behandelt wurden, eine starke langfristige Wirksamkeit und hohe Ansprechraten“, erklärte Jabbour. „Bis jetzt hatten diese Patienten nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Wir haben eine minimale Immuntoxizität und eine starke Persistenz der CAR-T-Zellen beobachtet, was für Obe-cel als Standardbehandlung für diese Patientengruppe spricht.“

Im Rahmen der globalen, multizentrischen FELIX-Studie wurden 127 Erwachsene mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-ALL behandelt. Vor der Verabreichung von Obe-Cel wurde bei den Studienteilnehmern eine Lymphodepletion durchgeführt – ein wichtiger Schritt, um vorhandene T-Zellen zu eliminieren und ein unbeschriebenes Blatt für die CAR-T-Zelltherapie zu schaffen –, gefolgt von einer Obe-Cel-Infusion in geteilten Dosen an den Tagen eins und zehn. Das mediane Alter der Studienteilnehmer betrug 47 Jahre und 52 Prozent waren männlich. Die Patienten waren zu 74 Prozent weiß, zu 12,6 Prozent asiatisch, zu 1,6 Prozent schwarz und zu 11,8 Prozent war die Hautfarbe/Ethnizität nicht bekannt.

Toxizitäten waren größtenteils auf Patienten mit hoher Knochenmarkinfiltration beschränkt. Die Patienten erlitten ein leichtes Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und Neurotoxizität – was beides mit CAR-T-Zelltherapien in Verbindung gebracht wird. Drei Patienten erlitten CRS-Symptome von Grad 3 oder höher und neun Patienten erlitten ein Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom von Grad 3 oder höher. Die beobachteten Nebenwirkungen stimmten mit früheren Studien überein und es wurden keine neuen Nebenwirkungen festgestellt.

Von den 99 Patienten, die auf Obe-Cel ansprachen, erhielten nur 18 eine SCT, während sie im Median 101 Tage nach ihrer Infusion in Remission waren. Die Forscher stellten keinen Unterschied beim EFS und OS zwischen Patienten fest, die eine SCT erhielten, und solchen, die keine erhielten, was auf eine dauerhaftes Ansprechen auf die Obe-Cel-Therapie hindeutet.

Die Studie zeigte auch eine signifikante Beseitigung der MRD nach der Obe-Cel-Behandlung. Bei Patienten mit Blutkrebs bezieht sich die MRD auf eine kleine Anzahl von Krebszellen, die nach der Behandlung übrigbleiben und möglicherweise ein Rezidiv verursachen können.

In der Studie erreichten 68 Hochrisikopatienten – definiert als Patienten mit mehr als 5% Blasten im Knochenmark vor der Lymphodepletion – eine CR. In dieser Gruppe lagen für 62 Patienten MRD-Daten vor, und 58 Patienten waren nach der Obe-Cel-Infusion MRD-negativ.

In der ASH-Präsentation wird Jabbour die Korrelation zwischen der Tiefe der MRD-negativen Remission und den klinischen Ergebnissen bei Patienten hervorheben, die mit Obe-cel behandelt wurden. Vor der Lymphodepletion untersuchten die Forscher Knochenmarkproben der Patienten mittels Next-Generation-Sequencing (NGS). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass niedrigere MRD-Werte mit einem stärkeren Ansprechen verbunden waren, einschließlich höherer EFS- und OS-Raten, erklärte Jabbour.