Auch ältere Menschen profitieren von Helicobacter-pylori-Eradikation

Teströhrchen mit einer Blutprobe zur Untersuchung auf Helicobacter pylori
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Forschende verglichen in einer großen Kohorte die Häufigkeit und Sterberate von Magenkrebs nach Helicobacter-pylori-Therapie. Die Behandlung senkte in fast allen Altersgruppen signifikant das Krebsrisiko und verbesserte die Überlebensrate.

Eine Infektion mit Helicobacter pylori (HPE) ist ein wichtiger Risikofaktor für Magenkrebs (GC), jedoch ist noch unklar, ob die Eradikation von HPE für ältere Menschen von Vorteil ist. Wissenschaftler haben nun in Südkorea die GC-Inzidenz und Mortalität zwischen HPE-behandelten Personen und der Allgemeinbevölkerung, gestaffelt nach Alter, verglichen. Ihre Ergebnisse haben sie in „Gastroenterology“ publiziert.

Sie fanden heraus, dass die HPE dazu beitragen kann, Magenkrebs vorzubeugen und die Überlebensrate bei Erwachsenen aller Altersgruppen, einschließlich der über 70-Jährigen, zu verbessern. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass HPE nicht nur jüngeren, sondern auch älteren Erwachsenen zugutekommt. Eine HPE-Behandlung sei in jüngeren Jahren vorzuziehen, aber ein höheres Alter ist möglicherweise kein einschränkender Faktor für die Behandlung, so der abschließende Kommentar der Studienautoren

Die Forschenden führten eine bevölkerungsbasierte Studie mit 916.438 Personen (älter als 20 Jahre) durch, die zwischen 2009 und 2011 eine HPE-Therapie erhielten, mit einem Follow-up bis 2021. Die Wissenschaftler berechneten dann die standardisierten Inzidenzraten (SIR) sowie die Standardisierten Mortalitätsraten (SMR) für Magenkrebs, wobei gegen HPE-behandelte Personen mit der Allgemeinbevölkerung verglichen wurden.

Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 12,4 ±1,1 Jahre. Die GC-Inzidenz und die Mortalitätsraten waren bei den mit HPE behandelten Personen in allen Altersgruppen (30–39, 40–49, 50–59, 60–69 und älter als 70 Jahre) signifikant niedriger als in der Allgemeinbevölkerung, mit Ausnahme der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen. Bemerkenswert ist, dass in den Altersgruppen 70–74, 75–79 und älter als 80 Jahren die GC-Inzidenz und Mortalität bei behandelten Personen signifikant niedriger blieb. Die SIR für diese Gruppen betrugen 0,56 (95%-Konfidenzintervall [KI] 0,52–0,61), 0,48 (95%-KI 0,42–0,54) bzw. 0,36 (95%-KI 0,28–0,46), und die SMR lagen bei 0,30 (95%-KI 0,25–0,35), 0,38 (95%-KI 0,31–0,47) bzw. 0,43 (95%-KI 0,30–0,59). (bi)