Auch Erwachsene mit Kindheitstrauma können von evidenzbasierter Depressionsbehandlung profitieren3. Oktober 2022 Foto: © Microgen – stock.adobe.com Entgegen der derzeitigen Meinung scheinen auch schwer depressive Erwachsene, die in ihrer Kindheit ein Trauma erlitten haben, von einer Pharmakotherapie, einer Psychotherapie oder einer Kombinationsbehandlung zu profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie in der Zeitschrift “The Lancet Psychiatry”. Traumata in der Kindheit (definiert als emotionale/physische Vernachlässigung oder emotionaler/physischer/sexueller Missbrauch vor dem 18. Lebensjahr) sind bekanntermaßen ein Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren depressiven Störung im Erwachsenenalter und führen häufig zu Symptomen, die früher auftreten, länger andauern bzw. häufiger rezidivieren und mit einem erhöhten Morbiditätsrisiko einhergehen. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Depressionen und Kindheitstrauma die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf eine Pharmakotherapie, eine Psychotherapie oder eine Kombinationsbehandlung nicht ansprechen, etwa 1,5-fach höher ist als bei Personen ohne solche Traumata. “Etwa 46 Prozent der Erwachsenen mit Depressionen haben ein Kindheitstrauma, und bei chronisch Depressiven ist die Prävalenz sogar noch höher. Daher ist es wichtig festzustellen, ob die derzeit angebotenen Behandlungen für schwere depressive Störungen bei Patienten mit Kindheitstrauma wirksam sind”, sagte die Doktorandin und Erstautorin der Studie, Erika Kuzminskaite von der Vrije University in Amsterdam, Niederlande. Dazu nutzten die Forscher Daten aus 29 klinischen Studien zu pharmakotherapeutischen und psychotherapeutischen Behandlungen von schweren depressiven Störungen bei Erwachsenen, die insgesamt 6830 Patienten umfassten. Von den Teilnehmern berichteten 4268 oder 62,5 Prozent über ein Kindheitstrauma. Die meisten der klinischen Studien (n=15) wurden in Europa durchgeführt, gefolgt von Nordamerika (n=9). Der Schweregrad der Depression wurde anhand des Beck Depression Inventory (BDI) oder der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) ermittelt. Die drei untersuchten Forschungsfragen lauteten, ob Patienten mit Kindheitstrauma (I) vor der Behandlung schwerer depressiv waren, (II) nach einer aktiven Behandlung ungünstigere Ergebnisse erzielten und (III) weniger wahrscheinlich von einer aktiven Behandlung profitierten als Kontrollpatienten. Im Einklang mit den Ergebnissen früherer Studien wiesen Patienten mit Kindheitstrauma zu Beginn der Behandlung eine höhere Symptomschwere auf als Patienten ohne Kindheitstrauma, was die Bedeutung der Berücksichtigung der Symptomschwere bei der Berechnung der Behandlungseffekte unterstreicht. Obwohl Patienten mit Kindheitstrauma sowohl zu Beginn als auch am Ende der Behandlung über mehr depressive Symptome berichteten, kam es bei ihnen zu einer ähnlichen Symptomverbesserung wie bei Patienten ohne Kindheitstrauma. Auch die Abbruchraten der Behandlung waren bei Patienten mit und ohne Kindheitstrauma ähnlich. Die gemessene Wirksamkeit der Behandlung unterschied sich nicht nach Art des Kindheitstraumas, Depressionsdiagnose, Beurteilungsmethode des Kindheitstraumas, Studienqualität, Jahr, Behandlungsart oder -dauer. “Die Erkenntnis, dass Patienten mit Depression und Kindheitstrauma im Vergleich zu Patienten ohne Trauma ähnliche Behandlungsergebnisse erzielen, kann diesen Menschen Hoffnung geben. Dennoch erfordern die nach der Behandlung verbleibenden Symptome bei ihnen mehr klinische Aufmerksamkeit, da möglicherweise noch zusätzliche Interventionen erforderlich sind. Um weitere sinnvolle Fortschritte zu erzielen und die Ergebnisse für Menschen mit Kindheitstraumata zu verbessern, sind künftige Forschungsarbeiten erforderlich, um die langfristigen Behandlungsergebnisse und die Mechanismen zu untersuchen, durch die Kindheitstraumata ihre lang anhaltenden Auswirkungen entfalten”, sagte Kuzminskaite. Die Autoren räumen einige Einschränkungen dieser Studie ein, darunter die große Vielfalt der Ergebnisse der in die Meta-Analyse einbezogenen Studien und die Tatsache, dass alle Fälle von Kindheitstraumata retrospektiv berichtet wurden. Die Meta-Analyse konzentrierte sich auf den Rückgang der Symptome während der akuten Behandlungsphase. Menschen mit Depressionen und Kindheitstraumata weisen jedoch häufig nach der Behandlung Restsymptome auf und sind durch ein hohes Rückfallrisiko gekennzeichnet, sodass sie auf lange Sicht möglicherweise deutlich weniger von der Behandlung profitieren als Patienten ohne Kindheitstrauma. Das Studiendesign berücksichtigte auch nicht die Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Mehr erfahren zu: "Genetischer Risikofaktor und Virusinfektion tragen gemeinsam zur Multiplen Sklerose bei" Genetischer Risikofaktor und Virusinfektion tragen gemeinsam zur Multiplen Sklerose bei Multiple Sklerose wird durch eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus mitverursacht. Daneben spielen aber auch bestimmte Genvarianten eine wichtige Rolle. Wie Forschende der Universität Zürich zeigen, führt erst das molekulare Zusammenspiel […]
Mehr erfahren zu: "Projekt für Umgang mit psychisch belasteten Schülern startet" Projekt für Umgang mit psychisch belasteten Schülern startet Verhaltensauffälligkeiten nehmen auch im Schulalltag zu. Nach langer Planung startet in Sachsen nun ein Projekt, das Lehrkräfte sowie Schulleitungen entlasten soll.
Mehr erfahren zu: "Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angststörungen und Panikattacken" Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angststörungen und Panikattacken Auch mehrere Jahre nach Ende der Corona-Pandemie prägt diese Zeit noch Tausende Teenager in Baden-Württemberg in Form psychischer Erkrankungen.