AVATAR-AF-Studie: Ablations-Protokoll kann gestrafft werden

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Ergebnisse der AVATAR-AF-Studie zur Behandlung von Vorhofflimmern (VHF), die Mitte März bei der ersten Late-Breaking Trials Session des EHRA 2019 vorgestellt wurden, zeigen das Potenzial zur Straffung des Ablationsverfahrens und die bessere Wirkung gegenüber Medikamenten auf.


„Die Fortschritte bei den zur Pulmonalvenenisolation (PVI) eingesetzten Technologien sollten es uns ermöglichen, einige unserer langjährigen Ansichten über die Ablation von VHF zu re-evaluieren“, sagte Prof.Prapa Kanagaratnam vom Imperial College London. „Die AVATAR-AF-Studie untersuchte die Möglichkeit, die Ressourcennutzung bei der VHF-Ablation zu reduzieren, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen. Ein optimierter VHF-Ablationsansatz mit einem Kryoballon ohne Pulmonalvenen-Mapping, Krankenhausaufenthalt über Nacht oder routinemäßiges Rhythmusmonitoring, das sogenannte AVATAR-Protokoll, wurde bei 321 Patienten an 13 britischen Zentren getestet.”

Kanagaratnam erklärte, wie symptomatische Patienten mit paroxysmalem VHF für einen der drei Arme randomisiert wurden: die gestraffte Ablation des AVATAR-Protokolls (n = 110), die Optimierung der Therapie mit Antiarrhythmika (n = 103) oder die konventionelle AF-Ablation mit Pulmonalvenenmapping nach Kryoablation und Krankenhausaufenthalt über Nacht (n = 108). Die Patienten durchliefen eine 12-wöchigen Behandlungspfad, der die Katheterablation und die Anpassung der Medikation umfasste.

Daraufhin wurden die Patienten aus der Krankenhaus-basierten Versorgung durch Spezialisten entlassen. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zu allen Krankenhausepisoden (einschließlich ambulanter Konsultationen) im Zusammenhang mit der Behandlung von Vorhofarrhythmien.

Kanagaratnam sagte zu den Ergebnissen: „1 Jahr nach dem ersten Eingriff kehrten 21% der Patienten wegen atrialer Arrhythmie im AVATAR-Arm zur Behandlung im Krankenhaus zurück, während ein viel größerer Anteil (76%) den primären Endpunkt erreichte, wenn nur eine medikamentöse Therapie gegeben wurde. Der Unterschied zwischen den Gruppen war hochsignifikant. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen der AVATAR-Protokollgruppe und dem herkömmlichen Kryoballon-Arm (21% gegenüber 18%).”

Kanagaratnam kommentierte: „Wir fanden heraus, dass der gestraffte Ansatz mit Kryoablation der medikamentösen Therapie überlegen war. Dies ist das erste Mal, dass dieser Vergleich zwischen Katheterablation und medikamentöser Therapie für einen symptombasierten Endpunkt durchgeführt wurde. Diese Ergebnisse bestätigen die Empfehlungen der ESC-Konsenserklärung für „Katheterablation für symptomatische Patienten mit paroxysmalem AF“.

Die AVATAR-AF-Studie spricht auch für das Argument, direkt zur Katheterablation überzugehen, ohne Antiarrhythmika der Klasse I / III zu verwenden. Das sekundäre Ziel der Studie war der Vergleich mit der konventionellen Kryoballon-Ablation. Trotz der üblichen Vorgehensweise bei der elektrischen Kartierung und der Bestätigung der Pulmonalvenenisolation war diese dem AVATAR-Ansatz nicht überlegen. “ Kanagaratnam schlussfolgerte:„Die Ergebnisse können weitreichende Auswirkungen haben, unter anderem darauf, wie wir die VHF-Therapie bereitstellen und angesichts der wachsenden Nachfrage mit den Ressourcen umgehen.“