Bedeutung des perioperativen Infarkts im Rahmen einer Bypass-OP28. März 2022 Bypass-Operation an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Herzchirurgie. Foto: David Bullock/MUI Eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) ist mit dem Risiko eines perioperativen Myokardinfarktes (pMI) verbunden. Ein Innsbrucker Herzchirurgie-Team hat nun die Diagnose des pMI auf den Prüfstand gestellt. Ihre Untersuchung liefert weitreichende Erkenntnisse für herzchirurgische und kardiologische Guidelines und künftige Studien zu diesem Thema. Ob die CABG oder die Implantation eines Stents die bessere Lösung für verengte Herzkranzgefäße ist, darüber ist man sich in Fachkreisen nicht immer einig. „Fest steht, dass der Erfolg einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) auch daran gemessen wird, ob die Patientinnen und Patienten während oder wenige Stunden nach dem Eingriff einen Myokardinfarkt erleiden“, weiß der Innsbrucker Herzchirurg Can Gollmann-Tepeköylü. Um die Qualität der Risikovorhersage für einen Herzinfarkt nach CABG beurteilen zu können, hat ein Team um Leo Pölzl, Nikolaos Bonaros und Can Gollmann-Tepeköylü an der Univ.-Klinik für Herzchirurgie (Direktor: Michael Grimm) der Medizin Uni Innsbruck gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Universitätsklinikums Essen die verschiedenen Definitionen eines Mykordinfarkts einer Prüfung unterzogen. Für die kürzlich im „European Heart Journal“ veröffentlichte Studie analysierte das Forschungsteam retrospektiv die Daten von 2829 Patientinnen und Patienten, die sich in Innsbruck und Essen einer CABG unterzogen. So konnte die Inzidenz eines pMI unter realen Bedingungen überprüft werden. Erhöhtes Troponin markiert nicht unbedingt Herzinfarkt Ein Herzinfarkt wird in der Regel durch die Messung von Troponin diagnostiziert. Dieser im Blut gemessene Wert erlaubt Hinweise auf den Untergang von Herzmuskelzellen, wie er infolge eines Myokardinfarkts eintritt. Doch auch bei einer Herzoperation wird Herzmuskelgewebe geschädigt. „Wir sehen, dass der Troponin-Wert bei Patientinnen und Patienten nach einer Bypass-OP massiv erhöht sein kann. Eine Troponin abhängige Beurteilung allein unter Verwendung derzeitiger Grenzwerte gibt deshalb nicht mit Sicherheit Aufschluss darüber, ob es sich um einen Herzinfarkt oder um den Zustand nach einer Bypass-OP handelt. Die Diagnose eines pMI bedarf folglich weiterer Parameter, wie etwa die Feststellung von Wandbewegungsstörungen mittels Echokardiographie oder EKG-Veränderungen“, betont Gollmann-Tepeköylü, der in der Studie vier verschiedene Infarktdefinitionen analysiert und verglichen hat. Dabei blieben die 4th Universal Definition of Myocardial Infarction und die Kriterien des Academic Research Consortium (ARC) starke unabhängige Prädiktoren für die Gesamtmortalität nach 30 Tagen und während der Fünf-Jahres-Nachbeobachtung. Relevanz für Leitlinien und künftige Studien Der CABG wird in Fachkreisen ein mitunter höheres Infarkt-Risiko attestiert. Zahlreiche Studien, in denen das Outcome von Stent-Implantationen und CABG verglichen wird, setzen jedoch pMIs als Endpunkt ihrer Studie. „Die Erkenntnis, dass erhöhtes Troponin allein unter Verwendung derzeit gängiger Grenzwerte noch keinen Einfluss auf die Prognose hat, sondern erst genauere Infarktdefinitionen belastbare Rückschlüsse auf einen pMI zulassen, die in der klinischen Praxis zu raschen Maßnahmen führen, wird sich somit auf die Guidelines zur Behandlung verengter Koronararterien auswirken“, erwartet Erstautor Pölzl. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben nach Ansicht der Autoren somit nicht nur weitreichende Folgen für herzchirurgische und kardiologische Guidelines, sondern auch für zukünftige Studiendesigns zu diesem Thema. „Wir beantworten hiermit eine sehr wichtige Frage in einem wissenschaftlichen Konflikt: Welche Definitionen der Endpunkte sind geeignet, um prognoserelevante pMIs nach Revaskularisation zu erfassen? Diese Frage hat die kardiovaskuläre Medizin lange Zeit entzweit und dazu geführt, dass die Europäische Fachgesellschaft ihre Unterstützung für die europäischen Guidelines zurückgezogen hat“, betont Gollmann-Tepeköylü.
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