Behandlung gegen Erdnussallergie ist bei Kleinkindern erfolgreich30. April 2025 Nahrungsmittelallergien bei Kindern, beispielsweise gegen Erdnüsse, belasten die ganze Familie. (Foto: © Tanawut – stock.adobe.com) Eine Real-World-Studie zur oralen Erdnuss-Immuntherapie bei Kindern unter drei Jahren hat gezeigt, dass der Ansatz sowohl sicher als auch wirksam ist, um Kinder gegen die immer häufiger auftretende Nahrungsmittelallergie zu desensibilisieren. Forscher der University of Virginia School of Medicine in Charlottesville, USA, hatten 30 erdnussallergische Kinder in ihre Studie zur sogenannten epOIT (Early Peanut Oral Immunotherapy) aufgenommen. In dieser erhöhten die Mediziner vorsichtig und schrittweise die Dosis des Erdnussproteins, das den Kindern verabreicht wurde. Bei 16 Kindern traten auf diese Weise überhaupt keine unerwünschten Wirkungen auf, während 12 Kinder lediglich unter leichtem Nesselausschlag litten, der sich mit Antihistaminika leicht behandeln ließ. Drei Kinder beendeten die Studie nicht, eines davon aufgrund einer anaphylaktischen Reaktion, die zu Hause auftrat. In der Studie gab es keine Placebogruppe. Alle 27 Kinder, die die Studie abschlossen, waren letztlich in der Lage, eine „Erhaltungsdosis“ von 500 mg Erdnussprotein pro Tag zu sich zu nehmen. Ein Kind verzehrte sogar versehentlich etwa 3000 mg Erdnüsse (etwa 40 Reese’s Pieces) und zeigte keine Reaktion. Acht weitere Kinder konnten in der Allergieklinik eine formelle Verzehrsprobe absolvieren und können nun Erdnüsse essen. Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse fordern die Forscher größere, multizentrische klinische Studien, um diese Behandlung für Erdnussallergien bei sehr jungen Kindern voranzutreiben. „Unsere Studie hat gezeigt, dass die epOIT in jüngeren Jahren – ab einem Alter von weniger als drei Jahren – recht sicher und wirksam ist, um eine Desensibilisierung zu erreichen: den Verzehr des Äquivalents von etwa zwei Erdnüssen pro Tag“, erklärte Erstautor Jonathan Hemler, MD, pädiatrischer Lebensmittelallergologe am UVA Health Children’s. „Etwa ein Drittel der Kohorte war schließlich auch in der Lage, frei Erdnüsse zu essen, nachdem sie einen formalen Test in der Allergieklinik bestanden hatten. Unsere Studie bestätigt die Ergebnisse anderer veröffentlichter Studien, die zeigen, dass der Beginn einer Desensibilisierungstherapie bei Erdnussallergie umso besser ist, je jünger das Kind ist.“ Erdnussallergie bei Kleinkindern Die Zahl der Kinder, die an einer Erdnussallergie leiden, hat in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen und betrifft heute etwa zwei Prozent aller Kinder. Unter den Nahrungsmittelallergien ist sie die häufigste Ursache für Besuche in der pädiatrischen Notaufnahme. Einige Kinder wachsen zwar aus der Allergie heraus, 70 bis 80 Prozent tun dies aber nicht. Die Kinder und ihre Familien bemühen sich dann, eine versehentliche Exposition zu vermeiden, was oft eine Änderung ihres Lebensstils erfordert. Routinemäßige Aktivitäten in der Kindheit, wie die Einnahme eines Schulessens, können gefährlich, ja sogar tödlich sein. Frühere Studien hatten ergeben, dass eine orale Erdnuss-Immuntherapie Kinder gegen Erdnüsse desensibilisieren kann, wenn sie früh genug begonnen wird, und sie so vor einer allergischen Reaktion im Falle einer versehentlichen Exposition schützt. Hemler und seine Kollegen wollten dies jedoch in einem realen klinischen Umfeld testen. Nach ausführlichen Gesprächen mit den Eltern über die möglichen Risiken gaben sie den jungen Studienteilnehmern zunächst 14 mg Erdnüsse pro Tag – weniger als fünf Prozent einer typischen Erdnuss. Alle zwei Wochen wurde die Dosis erhöht und die Kinder nach der Einnahme in der Klinik beobachtet, um bei allergischen Reaktionen rasch eingreifen zu können. Alle 27 Teilnehmer, die die Studie abschlossen, waren schließlich in der Lage, die angestrebte Tagesdosis von 500 mg Erdnüssen zu erreichen – das entspricht etwa zwei Erdnüssen. Nachdem sie mindestens ein Jahr lang täglich 500 mg Erdnussprotein konsumiert hatten, nahmen acht der Kinder, deren Allergietestergebnisse am vielversprechendsten waren, eine „Challenge“-Dosis von 6000 mg Erdnussprotein zu sich. Alle Kinder zeigten keine Symptome, und ihre Familien wurden daraufhin angewiesen, Erdnüsse frei zu verzehren, aber regelmäßig Erdnüsse in den Speiseplan ihres Kindes aufzunehmen, um den Schutz aufrechtzuerhalten. Bei keinem der neun Kinder ist die Erdnussallergie seitdem zurückgekehrt. Hemler und seine Kollegen sagen, ihre vielversprechenden Ergebnisse seien ein wichtiger Beweis dafür, dass dieser Ansatz bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren sicher und wirksam ist. Sie gehen davon aus, dass Kinder mit Erdnussallergie, die sehr früh mit epOIT behandelt werden, eher desensibilisiert werden – das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer zu Beginn der Studie lag bei nur 14 Monaten. Obwohl weitere Tests in größerem Maßstab erforderlich sind, sind die Forscher von den ersten Ergebnissen ermutigt. „Die Allergikergemeinschaft braucht endgültige Antworten auf die Frage, ob epOIT möglicherweise dazu beitragen kann, eine Toleranz oder ein Herauswachsen aus der Erdnussallergie herbeizuführen“, erklärte Hemler. „Dies würde eine robuste, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studie erfordern. Es gibt jedoch ethische Überlegungen bei der Planung einer solchen Studie, ob die Verabreichung eines Placebos an diese kleinen Kinder angesichts der Ergebnisse unserer Studie und der aktuellen veröffentlichten Literatur vertretbar ist.“
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