Behandlung von Fatigue bei erwachsenen Krebsüberlebenden19. November 2024 © baranq – stock.adobe.com (Symbolbild) Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) und die Society for Integrative Oncology (SIO) haben die ASCO-Leitlinie zur Behandlung krebsbedingter Fatigue (CRF) bei erwachsenen Krebsüberlebenden aktualisiert. Dazu durchsuchte das multidisziplinäre Expertengremium um Prof. Julienne E. Bower von der University of California in Los Angeles, USA, die Literatur systematisch nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), die zwischen 2013 und 2023 veröffentlicht wurden. Diese Suche ergab eine Evidenzbasis aus 113 RCTs. Bewegung, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und achtsamkeitsbasierte Programme hätten zu Verbesserungen der CRF sowohl während als auch nach Abschluss der Krebsbehandlung geführt, schreibt das Team. Tai-Chi, Qigong und amerikanischer Ginseng hätten Vorteile während der Behandlung gezeigt, während Yoga, Akupressur und Moxibustion halfen, die CRF nach Abschluss der Behandlung in den Griff zu bekommen. Hingegen verbesserte die Einnahme anderer Nahrungsergänzungsmittel die CRF während oder nach der Krebsbehandlung nicht. Bei Patienten am Lebensende hätten CBT und Kortikosteroide Vorteile gezeigt, heißt es weiter. Sicherheit und Qualität der Evidenz für Interventionen zum CRF-Management beurteilten die Autoren als gering bis mittelmäßig. Ärzte sollten Bewegung, CBT, achtsamkeitsbasierte Programme und Tai-Chi oder Qigong empfehlen, um die Schwere der Fatigue während der Krebsbehandlung zu reduzieren, empfiehlt das Gremium. Psychoedukation und amerikanischer Ginseng könnten bei Erwachsenen unter einer Krebstherapie empfohlen werden. Nach Abschluss der Behandlung sollten Mediziner Überlebenden Bewegung, CBT und achtsamkeitsbasierte Programme empfehlen. Laut Bower et al. haben sich in dieser Situation insbesondere die CBT als auch achtsamkeitsbasierte Programme als wirksam bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Fatigue erwiesen. Yoga, Akupressur und Moxibustion könnten ebenfalls empfohlen werden. Am Lebensende können die CBT und Kortikosteroide angeboten werden. Nicht empfehlen sollten Ärzte L-Carnitin, Antidepressiva, Wachmacher oder routinemäßig Psychostimulanzien. Um Empfehlungen für oder gegen andere psychosoziale, integrative oder pharmakologische Interventionen abzugeben, reicht den Autoren zufolge die Evidenz nicht aus. Weitere Informationen finden sich unter www.asco.org/survivorship-guidelines (sf) Autoren: Bower JE et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Management of Fatigue in Adult Survivors of Cancer: ASCO-Society for Integrative Oncology Guideline Update Quelle: J Clin Oncol 2024;42(20):2456–2487. Web: https://doi.org/10.1200/JCO.24.00541
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