Biologika bei Psoriasis Berechnung des kumulativen klinischen Nutzens

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Eine stetige Verbesserung des klinischen Erscheinungsbildes sowie die Schnelligkeit des Erreichens der angestrebten Verbesserungen sind zwei Hauptfaktoren, die an Psoriasis erkrankten Patienten besonders wichtig sind. Im Rahmen der vorliegenden Studie untersuchten die Autoren den kumulativen Nutzen verschiedener Biologika bei der Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis über einen Zeitraum von 12 bis 16 Wochen.

Ein systematisches Review der verfügbaren Literatur erbrachte Daten aus klinischen Phase-III-Studien hinsichtlich des Ansprechens von Biologika gemäß Psoriasis Area and Severity Index (PASI) im vorgenannten Behandlungszeitraum. Der kumulative klinische Nutzen, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve für eine Verbesserung des PASI um ≥ 75 % (PASI 75), ≥ 90 % (PASI 90) und 100 % (PASI 100), wurde mit der relativen Wahrscheinlichkeit des Erreichens der maximalen Fläche unter der Kurve verglichen, hierbei fand der Bayessche Wahrscheinlichkeitsbegriff Anwendung.

Unter den für die Behandlung der Psoriasis zugelassenen Präparaten zeigten die gegen Interleukin-17 wirkenden Biologika nach 12–16 Wochen konsistent einen größeren kumulativen klinischen Nutzen hinsichtlich PASI 75, PASI 90 und PASI 100 als die gegen Interleukin-23 wirkenden Biologika (oder solche mit anderen Zielstrukturen). Bei den Biologika, für die Daten nach 12-wöchiger Behandlung vorlagen, zeigten Ixekizumab und Brodalumab einen höheren kumulativen Nutzen in Bezug auf PASI 75, PASI 90 und PASI 100 als Secukinumab, gefolgt von Guselkumab, Infliximab, Adalimumab, Ustekinumab und Etanercept. Ixekizumab zeigte auch nach 16-wöchiger Anwendung höheren kumulativen Nutzen als alle anderen Biologika, für die Daten nach 16 Wochen Anwendung vorliegen.

Das Fazit der Autoren: Ixekizumab (nach 12 und 16 Wochen Anwendung) und Brodalumab (nach 12 Wochen Anwendung) weisen einen höheren kumulativen klinischen Nutzwert auf als alle anderen untersuchten Biologika. (am)