Brustkrebs: Neues Tool kann Risiko für periphere Neuropathie durch Behandlung vorhersagen

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Bei vielen Frauen, die gegen Brustkrebs mit Taxanen behandelt werden, treten häufig Nebenwirkungen im Nervensystem auf. Forscher der Universität Linköping, Schweden, haben ein digitales Tool entwickelt, mit dem sich das Risikoniveau für jede einzelne Patientin vorhersagen lässt.

„Nebenwirkungen in Form von Nervenschäden sind nach einer Behandlung mit Taxanen bei Brustkrebs sehr häufig und bleiben oft über mehrere Jahre bestehen. Für die Betroffenen ist das extrem belastend und hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Es handelt sich also um ein großes klinisches Problem, dem in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde, aber es gab bisher keine Möglichkeit, herauszufinden, bei welchen Personen das Risiko von Nebenwirkungen am größten ist“, erklärt Kristina Engvall, von der Universität Linköping.

Die Forscher begannen mit einer sorgfältigen Untersuchung der Nebenwirkungen bei Patientinnen, die wegen Brustkrebs mit Docetaxel oder Paclitaxel, behandelt wurden. Seit der Behandlung waren zwischen zwei und sechs Jahre vergangen. 337 Patientinnen wurden gebeten, den Schweregrad der bei ihnen aufgetretenen peripheren Neuropathie (Nervenschäden) zu beschreiben. Am häufigsten waren Krämpfe in den Füßen, die bei mehr als einem von vier Patienten auftraten. Weitere Nebenwirkungen waren Schwierigkeiten beim Öffnen von Gläsern, Taubheit in den Füßen, Kribbeln in den Füßen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Die Forscher sequenzierten die Gene der Patienten und erstellten dann Modelle, die genetische Merkmale mit verschiedenen Nebenwirkungen der Taxan-Behandlung in Verbindung bringen. Auf diese Weise können die Modelle das Risiko einer Nervenschädigung vorhersagen.

Maschinelles Lernen angewendet

Den Forschern gelang es, das Risiko eines anhaltenden Taubheitsgefühls und Kribbelns in den Füßen zu modellieren. Die beiden Modelle waren in der Lage, die Patienten in zwei klinisch relevante Gruppen einzuteilen: eine mit einem hohen Risiko für anhaltende Nebenwirkungen und eine, die der Häufigkeit der peripheren Neuropathie in der Normalbevölkerung entsprach. Die Forscher verwendeten zwei Drittel der Daten, um die Modelle durch maschinelles Lernen zu trainieren. Mit dem verbleibenden Drittel der Patienten konnten sie dann die Modelle validieren.

„Dies ist das erste Mal, dass ein Prognosemodell entwickelt wurde, das das Risiko einer Nervenschädigung durch eine Taxanbehandlung vorhersagen kann. Frauen, die nach einer Brustkrebsoperation mit Taxanen behandelt wurden, stellen weltweit eine sehr große Gruppe im Gesundheitswesen dar, so dass dies ein großes und klinisch relevantes Problem ist“, betont Prof. Henrik Gréen von der Universität Linköping. „Dies kann ein Instrument sein, um die Behandlung zu individualisieren und nicht nur den Nutzen, sondern auch die Risiken für die einzelne Patientin zu berücksichtigen. Wir sind heute so gut in der Behandlung von Brustkrebs, dass wir uns mehr auf das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen konzentrieren müssen, die die Patientin lange nach der Behandlung betreffen“, ergänzt Engvall.

Einschränkungen der Studie

„Es zeigte sich auch, dass drei der fünf Symptome, auf die wir uns konzentrierten, biologisch so komplex sind, dass wir sie nicht modellieren konnten. Dazu gehört zum Beispiel die Schwierigkeit, Dosen zu öffnen. Beim Öffnen einer Dose sind sowohl motorische als auch sensorische Nerven beteiligt, was es sehr schwierig macht, vorherzusagen, welche Personen das größte Risiko haben, dieses Symptom zu entwickeln“, so Gréen.

Langfristig könnte das Vorhersagemodell zur Routine im Gesundheitswesen werden, sagen die Forscher. Zunächst muss jedoch untersucht werden, ob das Prognosemodell auch in anderen Bevölkerungsgruppen als der schwedischen Bevölkerung gut funktioniert.