CED: Körpermasse und -zusammensetzung mit erheblichem Einfluss auf Verstoffwechselung und Absorption von Medikamenten

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In einer US-Studie haben Patienten mit Chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), die einen höheren Anteil an intraabdominalem viszeralem Fettgewebe besaßen, unter einer Therapie mit bestimmten entzündungshemmenden Medikamenten geringere Remissionsraten gezeigt.

„Zwar haben Biologika die Outcomes unserer Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa deutlich verbessert, doch sprechen manche nicht gut auf diese Therapien an“, erklärt der Gastroenterologe Dr. Andres J. Yarur, korrespondierender Autor der gerade in „Gastroenterology“ publizierten Arbeit und Mitarbeiter im Inflammatory Bowel Disease Center des Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles (USA). „In unserer Studie haben wir herausgefunden, dass diejenigen Patienten mit einem höheren Anteil an intra-abdominalem Fettgewebe weniger wahrscheinlich eine Verbesserung ihrer Erkrankung und eine Remission erfuhren.“

Solche Patienten in der Studie, die mehr viszerales Fett aufwiesen, hatten nach der Behandlung niedrigere Biologikakonzentrationen im Blut und zeigten geringere Raten einer steroidfreien Remission und Darmheilung.

„Möglicherweise sind nicht das Körpergewicht oder der Body-Mass-Index [BMI] der Grund dafür, dass einige unserer Patienten von diesen zugelassenen biologischen Medikamenten profitieren“, erklärt Dr. Gil Melmed, Mitautor der Studie und Leiter der klinischen Forschung zu CED am Cedars-Sinai Medical Center. „Es scheint, dass insbesondere das intra-abdominale Fettgewebe einen Einfluss auf die Behandlung hat, weshalb wir möglicherweise höhere Dosen der Medikamente verwenden müssen, um diesen Patienten zu helfen.“

Die Forschenden hatten 141 CED-Patienten mit einem von drei Biologika (Infliximab, Ustekinumab oder Vedolizumab) behandelt. Sowohl für die CED-Gruppe als auch für die ebenfalls in die Studie eingeschlossenen 51 gesunden Kontrollpersonen wurden Messungen der Körperzusammensetzung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Fettzusammensetzung in beiden Gruppen ähnlich war.

„Wir fanden heraus, dass ein höheres Maß an viszeraler Adipositas mit höheren Konzentrationen entzündungsfördernder Zytokine einhergeht, was darauf hindeutet, dass Fettgewebe Entzündungen fördert – das Gegenteil von dem, was wir wollen – und die Resistenz gegenüber einer Therapie mit Biologika erhöht“, berichtet Melmed. „Es muss hier weiter geforscht werden, da wir nicht wissen, ob eine Reduktion von viszeralem Fett oder die Gabe höherer Dosen der Medikamente die Wirksamkeit derselben verbessern würde.“ Yarur stimmt dieser Aussage zu und ergänzt, dass eine andere Art von Medikamenten bei Patienten mit einem hohen Anteil von intraabdominalem viszeralen Fett wirksamer sein könnte.

„Wir müssen Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen untersuchen, insbesondere andere kleine Moleküle, um zu sehen, ob unsere Ergebnisse zutreffen“, erklärt Yarur. „Da die Prävalenz von Adipositas und dem Metabolischen Syndrom in der Bevölkerung zunimmt, müssen wir Interventionen finden, die die Körperzusammensetzung derjenigen CED-Patienten verbessern, denen diese biologischen Therapien derzeit nicht helfen.“